WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Börsentermine 2017

Berufsfelderkundungstage

Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis /
Märkischer Kreis

 

Technikförderung Südwestfalen e.V.
Elternratgeber zur Berufsorientierung
BERUFSORIENTIERUNG INTERAKTIV
ME-BERUFSINFORMATION

Über die Börse zum Ausbildungsplatz

Von Ausbildungsbörsen profitieren alle: Sie bieten den Jugendlichen eine große Chance, in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen. Auf Ausbildungsbörsen und -messen können sich junge Leute über Berufe, Unternehmen und ihre Ausbilder in der Region informieren. Gleichzeitig bieten die Börsen den Betrieben eine gute Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte kennen zu lernen und ihr Ausbildungsangebot vorzustellen.
 

Börsentermine 2017

Ausbildungsbörsen/Messen sind ein wichtiger Termin im Rahmen der Berufsorientierung. Hier können Schülerinnen und Schüler Kontakte zu ausbildenden Betrieben knüpfen und sich über Ausbildungsberufe und angebotene Lehrstellen informieren.

Eine Übersicht der Termine in 2017/2018:

01.06.2017
Mendener Ausbildungsbörse in den Räumen der Städt. Saalbetriebe Wilhelmshöhe

09.06.2017
Ausbildungsbörse Plettenberg, Schützenhalle Plettenberg

14.06.2018
Ausbildungsmesse Hagen auf dem Gelände des SIHK-Bildungszentrums/Kreishandwerkerschaft

07.07.2017
Wittener Nacht der Ausbildung, DEW Karrierewerkstatt Witten

19.09.2017
Ausbildungsmesse Karriere im MK im Grohe-Forum, Hemer

27.09.2017
BOM Berufs- u. Orientierungsmesse, Festsaal Riesei, Werdohl

29.09.2017
Ausbildungsmesse EN im VER Busdepot, Ennepetal

Der MAV ist teilweise mit dem InfoTruck der Metall- u. Elektro-Industrie vor Ort.

 

 

Karriere im MK am 11.09.2014

gemeinsame Ausbildungsmesse der Städte Balve, Hemer, Iserlohn und Menden

Unter dem Titel "Karriere im MK" findet die nächste Ausbildungsmesse der Städte Balve, Hemer, Iserlohn und Menden am 11.09.2014 auf dem Gelände der BiTS in Iserlohn statt. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderern der vier Städte, Vertretern der Agentur für Arbeit, Wirtschaftsverbänden, der Wirtschaftsinitiative Nord und einer wachsenden Zahl von Freiwilligen.

(mehr...)
 

26.09.2014: Ausbildungsmesse EN

Die Ausbildungsmesse des Ennepe-Ruhr-Kreises findet im Jahr 2014 wieder im Busdepot der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER), Wuppermannshof 7 in Ennepetal statt. Auch der Märkische Arbeitgeberverband e.V. wird mit dem InfoMobil vor Ort sein, um das Ausbildungsangebot der Metall- und Elektro-Industrie vorzustellen.

Große Berufsinformationsbörse in Sprockhövel

53 Aussteller an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Am Donnerstag, dem 08.03.2012 fand in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Sprockhövel eine Berufsinformationsbörse statt. Auch das InfoMobil der Metall- u. Elektro-Industrie war vor Ort. Darin konnten sich 8.- u. 9.-Klässler der Gesamtschule sowie 7.Klässler der benachbarten Hauptschule Niedersprockhövel über gewerblich-technische Ausbildungsberufe informieren und erste Erfahrungen beim Fräsen an einer CNC-Maschine sammeln.

Mit Unterstützung des MAV konnte Schulkoordinationslehrerin Annette Leisten 53 Aussteller für die diesjährige Messe gewinnen, die alle 2 Jahre stattfindet. Darunter auch viele Industriebetriebe aus der Region. Anfangs oberflächliche Gespräche wurden, durch die Einbindung von Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen, intensiviert und waren dadurch auch von Erfolg gekrönt. Es wurden Praktikumsstellen und Kennlerntermine vereinbart.

Die Schülerinnen und Schüler wurden auf diese Messe gut vorbereitet, sie waren beispielsweise ausgestattet mit „Laufzetteln“ und konnten sich an den zahlreichen Ständen ihre gewonnenen Erkenntnisse mit einem Stempel bescheinigen lassen.
 

Rückblick: Ausbildungsbörsen 2011

Die Saison der Ausbildungsbörsen ist abgeschlossen: fünf Börsen/Messen im Norden des Märkischen Kreises und die Ausbildungsmesse-EN im Ennepe-Ruhr-Kreis sind mit Erfolg abgeschlossen. Von Ende Mai bis Mitte Oktober hatten junge Leute die Chance, sich auf den Veranstaltungen über Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Bildergalerie fasst die Ereignisse noch einmal zusammen.