Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

19.04.2016

Berufsfelderkundung beim MAV

„Heute  war mein Berufsfelderkundungstag bei  dem Märkischen Arbeitgeberverband in Iserlohn. Dabei wurde ich von Frau Finster betreut und von Frau Tilsner.

Ich habe heute gelernt das Journalist zu sein nicht gerade einfach ist, man muss gewisse Eigenschaften schon  besitzen z.B.  das Zuhören, man muss  offen für diesen  Job sein und man muss gut  sprechen können also  man sollte gut formulieren können. Was mich überrascht hat war das man sehr aktiv sein muss  ,das es stressig werden wird, weil ich mir das eigentlich eher ruhig vorgestellt habe.

Ausserdem habe ich einen kleinen Einblick  in die  Ausbildungsberufe der Metall-und Elektro-Industrie bekommen , mir persönlich hat es Gefallen zu erfahren wie dort  gearbeitet wird, weil ich eigentlich andere Vorstellungen hatte.

Ich könnte mir nicht vorstellen ein Social -Mediamanger  zu werden, aber ich würde es mal gerne ausprobieren  und ich könnte mir vorstellen den ganzen Tag in Sozialen Netzwerken tätig zu sein.“