Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

30.06.2016

2. KBOP-Speed-Date für deinen Beruf war ein voller Erfolg

Bereits zum 2. Mal fand ein „Speed-Date für deinen Beruf“ statt, an dem, neben 115 Schüler/innen der Klassen 8 und 9 der Zeppelinschule in Plettenberg, rund 40 Vertreter heimischer Betriebe, Institutionen und Einrichtungen teilnahmen. Auch der Märkische Arbeitgeberverband unterstützt die gelungene Aktion. In sieben Minuten langen Interviews konnten die Schüler mit Ausbildern über ihre Berufswünsche sprechen und Fragen zur Ausbilung sowie Betrieb stellen. Die zwanglose Kontaktaufnahme nimmt den Jugendlichen dabei die Hemmungen. Das KBOP-Speed-Dating hilft den Schülern und kommenden Auszubildenden sich frühzeitig für verschiedene Berufsfelder interessieren und sich mit den Fragen rund um die eigene Berufsorientierung auseinandersetzen.

Ähnlich wie bei einem Zirkeltraining stellten die jungen Leute in zwei Durchgängen (4x7 Minuten pro Berufsfeld) den Wirtschaftsvertretern Fragen zu den Themen Bewerbung, Voraussetzungen, Ausbildungschancen, Karriere/Zukunftschancen. In jedem Raum achteten Schüler/innen als „Zeitwächter“ auf die Einhaltung des Zeitlimits und fungierten als Ansprechpartner für die Teilnehmer. Im Anschluss an das einstündige Speed-Date gaben die Vertreter der heimischen Wirtschaft Eltern die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder auch interessierten Schüler/innen, bei denen noch Fragen offen geblieben waren.