Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

30.09.2016

InfoTruck war gut besucht beim Hagener Berufsschultag

„Talente (neu) entdecken, Perspektiven finden” war das Thema des 22. Hagener Berufsschultags in den Cuno-Berufskollegs am 29. September 2016. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 aller Schulformen konnten sich ausgiebig über 100 Ausbildungsberufe und zu weiteren schulischen Bildungsgängen informieren.

Der Märkische Arbeitgeberverband war mit dem InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie vor Ort. Das Pädagogen-Team an Bord freute sich über zahlreiche Schülerbesuche, die großes Interesse an einer Ausbildung im M+E-Bereich zeigten. MAV-Geschäftsführerin Dr. Bettina Schwegmann betonte die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung für den MAV und seine Mitgliedsfirmen: „Es ist für unsere Mitgliedsfirmen eine der wichtigsten Aufgaben, geeigneten Nachwuchs zu finden. Der InfoTruck erreicht die Schüler jugendgerecht und multimedial.“

Besonders erfolgreich war die direkte Kontaktaufnahme mit Auszubildenden der jeweiligen Ausbildungsberufe. So konnten sich die Schüler auf Augenhöhe mit den Azubis über ihren Berufsalltag, die Berufsschule und wie es in einem Betrieb „abläuft“ austauschen.

Am Abend gab es noch einen Grund zur Freude: Die fünf Hagener Berufskollegs wurden mit dem "Talent Award Ruhr" in Essen ausgezeichnet. Der Preis würdigt die Kooperation der fünf Kollegs beim Berufsschultag - vor allem für die praxisnahe Ausrichtung.