09.04.2013

Im April ist das InfoMobil im Verbandsgebiet

Bei der Entscheidung für den passenden Beruf bietet der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) mit seinem InfoMobil den Schülerinnen und Schülern Unterstützung an, indem er insbesondere die gewerblich-technischen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellt.

5 Experimentierstationen laden ein, sich aktiv mit technischen Aufgaben zu beschäftigen und die Faszination der Technik zu erfahren. Daneben gibt es aber auch multimediale Infos: Die Besucher können sich in einer Adressdatenbank über die regionalen Ausbildungsangebote informieren. Von geschultem Personal erhalten die Schüler Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und dass mit den modernen Berufen gutes Geld verdient werden kann.

Ergänzt wird das Informationsangebot durch Gespräche mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden aus ortsnahen Unternehmen, die ebenfalls den Schülerinnen und Schülern Frage und Antwort stehen und das jeweilige Ausbildungsportfolio des Unternehmens vorstellen. Teilweise können die Schüler/-innen sogar die Ausbildungswerkstätten besichtigen.