Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

17.06.2013

Erfolgreiche InfoMobil-Tour mit Unternehmensbeteiligung

45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 waren zwar noch etwas zurückhaltend, gleichzeitig aber durchaus interessiert, als sie erstmals die Werkstattluft schnuppern durften.

Sie erhielten Einblicke in die CNC Technik und in die Zerspanungsbereiche Fräs- und Drehtechnik. Viel Interesse fand die pneumatische Steuerung, die einen Handhabungsroboter ansteuert. Die Auszubildenden des Unternehmens haben die Berufsfelderkundungen professionell begleitet.

Drei Schüler erkundigten sich direkt bei der Ausbildungsleitung wie man an einen Praktikumsplatz kommt. „Eine frühzeitige Bewerbung ist der erste Schritt“, so Ausbildungsleiter Ulrich Schmelter.

Ein weiteres Thema war das Bewerbungsverfahren zu einem Ausbildungsplatz das von den Schülern doch sehr aufmerksam verfolgt wurde.

Im Märkischen Kreis ist das InfoMobil im Juli und September wieder „on tour“.