21.02.2014

Märkischer Arbeitgeberverband würdigt Ehrenamtsträger

Im Mittelpunkt der Feistunde stand der Vortrag des Vizepräsidenten des Landesarbeitsgerichts Hamm, Thomas Gerretz, zum Thema „Ehrenamt und Arbeitsgerichtsbarkeit“. Zuvor hatte schon Horst-Werner Maier-Hunke die Tätigkeit als ehrenamtliche Arbeitsrichterin und ehrenamtlicher Arbeitsrichter als besonders interessantes und zugleich wichtiges Ehrenamt bezeichnet. Es sei die besondere Sachkunde, die die Mitwirkung von Unternehmern in der Arbeitsgerichtsbarkeit so bedeutungsvoll mache. Denn sie trügen mit ihrer Praxiserfahrung wesentlich dazu bei, dass Urteile in diesem Bereich der Rechtsprechung mit der nötigen Ausgewogenheit zwischen rechtswissenschaftlicher Theorie und betrieblicher Realität gefällt würden. Dies wiederum führe zu einer großen Akzeptanz der gerichtlichen Entscheidungen.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeichnete der MAV-Vorsitzende stellvertretend für alle Ehrenamtsträger des Märkischen Arbeitgeberverbandes Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die mehr als 25 Jahre als ehrenamtliche Arbeitsrichter tätig sind.

Ein Präsent erhielten:

Heinz-Jürgen Hammermeister. Herr Hammermeister ist Geschäftsführer der Firma Springtec, Schrimpf & Schöneberg in Hohenlimburg und seit 1988 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen;

Ernst Holtmann. Herr Holtmann ist Geschäftsführer der Firma Rasche Umformtechnik in Plettenberg und war von 1983 bis 1995 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Iserlohn. Seit 1995 ist er ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Hamm;

Frau Marie-Luise Hunke. Frau Hunke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Firma PAGNA. Sie war von 1988 bis 2000 ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Iserlohn. Seit 2000 ist Frau Hunke ehrenamtliche Richterin am Landesarbeitsgericht Hamm.

Frau Dorothee Martin. Frau Martin ist Seniorchefin der Firma Driesch Anlagentechnik in Menden und seit 1986 ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Iserlohn und

Carl-August Thomashoff. Herr Thomashoff ist unter anderem Mitgesellschafter der Firma Idealspaten-Bredt in Herdecke und hat das Unternehmen lange Jahre als Geschäftsführer geleitet. Seit 1984 ist Herr Thomashoff als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen tätig.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie unter download