Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

03.04.2014

Großer Bahnhof an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Sprockhövel

Neben dem InfoMobil des MAV war auch die heimische Wirtschaft sehr gut vertreten. Für große Industrieunternehmen wie DORMA, SPAX, BIW Isolierstoffe, CDP Bharat Forge und DEMAG/TEREX war es eine Selbstverständlichkeit, sich den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Denn diese sind sehr gut vorbereitet: Ausgestattet mit einem Laufzettel gehen sie auf die Aussteller zu und informieren sich über die Ausbildungsmöglichen der jeweiligen Anbieter.

Ständig umlagert war der Stand des Vereins „Technikförderung Südwestfalen e.V., der Träger der zdi-Zentren für Hagen und den EN-Kreis ist. Die Koordinatorinnen hatten sich einiges einfallen lassen, um die Jugendlichen auf ihren Stand aufmerksam zu machen. So konnten diese z.B. einen Wettbewerb im „Schraubendrehen“ durchführen. Auch die mitgebrachten Lego-Roboter waren Anziehungspunkt dieses Messestandes.

Auch die Kommunen, die SIHK, die Sozialdienste, Banken, Hochschulen und das Handwerk waren verterten. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler an Vorträgen teilnehmen, die von Ausbildungs- bzw. Personalleitern angeboten wurden. Eine rundum gelungene Hausmesse!