26.03.2015

Gemeinschaftsveranstaltung zu den Berufsfelderkundungstagen

Zu einem Informationsnachmittag zur Berufsfelderkundung (BFE) luden der Märkische Arbeitgeberverband (MAV), die SIHK zu Hagen sowie die agentur mark GmbH als Kommunale Koordinierung für Hagen und den Ennepe-Ruhr-Kreis ins Haus des MAV nach Iserlohn ein. Rund 30 Vertreter aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor konnten alles über den Ablauf und die Organisation der Berufsfelderkundungen im Kontext der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ erfahren. Viele Unternehmen beteiligen sich bereits, aber nicht alle wissen, wie BFE erfolgversprechend geplant und interessant gestaltet werden kann.

Die Teilnehmer lernten auch das neue, benutzerfreundliche Buchungsportal www.berufsfelderkundung-ha-en.de kennen, das Schüler, Lehrer und Unternehmer kinderleicht zum Buchen und Einstellen eines „Schnuppertages“ nutzen können. Es ist sehr leicht zu bedienen und selbsterklärend gestaltet. Mit drei gelungenen Praxisbeispielen aus dem vergangenen Jahr und in intensiven Gesprächen konnte die Infoveranstaltung eine gute Vorbereitung und effektive Umsetzung von Berufsfelderkundungstagen vermitteln.

1.585 acht-Klässler aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis müssen mit Plätzen versorgt werden. Vom 04.-08. Mai und vom 15.-19. Juni d.J. werden die Schüler in 3 verschiedene Branchen schnuppern.

Die BFE in Betrieben zeigen, dass die Vorstellungen der Jugendlichen oft stark von der Realität abweichen. „Umso wichtiger sind  Praxiseinblicke in alle Branchen! Die eintägigen BFE sind eine willkommene Chance, Nachwuchskräfte frühzeitig kennenzulernen und für Unternehmen zu begeistern. Sie helfen den jungen Menschen auch, in der 9. Klasse ein passgenaues Praktikum zu finden“, betonte  Bildungsreferentin Annette Tilsner vom MAV. „Es sind erste Einblicke in verschiedene Branchen wie das Handwerk, die sozialen sowie die freien Berufe, in den Einzelhandel, den Dienstleistungssektor, die Industrie und viele weitere“.

„Die hohen Abbrecherquoten von Auszubildenden können wir uns in unserer Gesellschaft nicht mehr erlauben“ so Thomas Haensel von der SIHK zu Hagen. „Deshalb unterstützen wir die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss.“

Alle drei Initiatoren werben deshalb gemeinsam für die BFE und appellieren an heimische Betriebe aller Branchen, dringend Plätze für die Jungen und Mädchen bereit zu stellen und diese unter www.berufsfelderkundung-ha-en.de zu registrieren.