21.04.2015

Neue BFE-Kampagne „Karriere startet in der Achten!“

Berufsfelderkundungen sollen künftig pobulärer werden, deshalb haben der Märkischer Arbeitgeberverband Iserlohn, die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie Lüdenscheid, die Kreishandwerkerschaft, die Bundesagentur für Arbeit Iserlohn, die Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH und der Märkische Kreis gemeinsam die Kampagne „Karriere startet in der Achten!“ ins Leben gerufen.

Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Berufsfelderkundung im Märkischen Kreis zu steigern und Unternehmen für die Bereitstellung von Plätzen zu gewinnen. Neben den bereits bewährten Akquisewegen, wie Anschreiben, Informationsveranstaltungen und Pressearbeit durch Printmedien und Rundfunk, wird mit der Buswerbung ein ganz neuer Weg beschritten. Die breite Öffentlichkeit im Märkischen Kreis wird hier angesprochen und der Begriff „Berufsfelderkundung" wird sich so in den Köpfen der Menschen verankern. Für die im Mai beginnende und bis Ende Juni dauernde, jeweils dreitägige Berufsfelderkundung haben sich bisher bereits 24 von 48 Schulen mit insgesamt 2.250 Jugendlichen gemeldet. Auf der Internetseite www.berufsfelderkundungmk.de. können Unternehmen sich und ihre Angebote darstellen und die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte aufnehmen. Aktuell sind 289 Unternehmen dabei.

„Wir müssen da noch mehr Schub reinbekommen“, weiß MAV-Geschäftführer Werner Sülberg. Immerhin seien 53 Prozent aller Arbeitsplätze im Märkischen Kreis im Verarbeitenden Gewerbe vorhanden. „Und diese Betriebe brauchen Nachwuchs.“ Wie wichtig das Thema Facharbeiter- und Auszubildenden-Gewinnung ist, belegt die Tatsache, dass sich alle Wirtschaftsorganisationen der Kampagne angeschlossen haben. „Der Bus ist Teil einer Gesamtkampagne. Aber auch die Organisationen und unsere Mitgliedsfirmen müssen ihre Hausaufgaben machen“, forderte Sülberg.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen absolvieren in der achten Klasse drei Berufsfelderkundungstage in drei unterschiedlichen Unternehmen, Verwaltungen, Praxen, Kanzleien und sozialen Einrichtung. Sie sollen sich so frühzeitig mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen und eine realistische Perspektive entwickeln. Unternehmen erhalten durch die Berufsfelderkundungstage die Möglichkeit ihre Branche und ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb vorzustellen und für sich zu werben. Dieses neue Element in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen dient somit langfristig auch der Fachkräftesicherung für die Region MK. Die Berufsfelderkundung ist ein Standardelement der Landesinitiative „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss Übergang Schule-Beruf in NRW“, die im Märkischen Kreis seit 2013 schrittweise umgesetzt wird.