17.06.2015

Verein Technikförderung wirbt bei „MINT Road Show“

Die erste „MINT Road Show“ im Märkischen Kreis fand bei der Thiele GmbH & Co. KG  in Iserlohn – Kalthof statt. Der Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. - zu deren Initiatoren auch der MAV gehört - das zdi Netzwerk technik_mark und das Kompetenzzentrum Frau & Beruf der agentur mark zeigten neue Wege der Nachwuchswerbung auf, um mehr junge Leute für technische Berufe zu gewinnen. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den Mädchen und jungen Frauen, die in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen noch immer  in der Minderheit sind. Die Road Show zum Wissens- und Erfahrungsaustausch lud Unternehmensvertreter ein - und zwar nicht nur theoretisch - sondern auch „zum Anfassen“. Denn Unternehmen und Institutionen der Region stellten erfolgreiche Projekte, Installationen, Exponate und Aktivitäten zur MINT-Nachwuchsgewinnung vor. In seinem Impulsvortrag „Schule ist eine befristete Stelle: Neue Wege zur Gewinnung von jungen Frauen und Männern für die MINT-Ausbildung“ berichtete Michael Hanschmidt vom Büro für Zukunft, Köln, von Erfahrungen aus seiner langjährigen Arbeit mit Jugendlichen, Schulen und Unternehmen. Anschließend diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft über Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der MINT-Nachwuchsgewinnung.