24.06.2015

3. Diversity-Tag bei SEISSENSCHMIDT

Der 23. Juni stand bei SEISSENSCHMIDT ganz im Zeichen der Vielfalt. Denn an diesem Tag fand bereits zum dritten Mal der Diversity-Tag bei dem Plettenberger Traditionsunternehmen statt. Veränderte Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt, u.a. hervorgerufen durch den demografischen Wandel, sind nur ein Grund dafür, dass sich SEISSENSCHMIDT mit den Herausforderungen einer vielfältig zusammengesetzten Belegschaft auseinandersetzt und hierfür auch außerhalb des eigenen Unternehmens sensibilisieren und eine breite Öffentlichkeit informieren will.

So wurde das Schulungs- und Konferenzcenter bei SEISSENSCHMIDT zu einem Diversity-Parcours umfunktioniert. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher zwischen 10 und 16 Uhr auf interessante Art und Weise ihre eigene Vielfalt herauskitzeln. In diesem Diversity-Parcours hatten die Besucher die Möglichkeit, Vorurteile gegenüber Stereotypen abzubauen, mehr über die die Bildung von Teams zu erfahren oder ihr Wissen in den Bereichen Geschlechterrollen, Lebensentwürfe, körperliche und geistige Fähigkeiten zu erweitern. Außerdem wurden in der Kantine des Unternehmens internationale Speisen angeboten. Das Programm wurde abgerundet durch Betriebsrundgänge. „Wir freuen uns über die positive Resonanz unseres Diversity-Tages und bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern. Unter anderem der Städtischen Realschule Balve und der KBOP Zeppelinschule in Plettenberg, welche insgesamt mit rund 50 Schülern vertreten waren“, sagt Thomas Winkler, Referent Diversity Management.