24.06.2015

Ausbildungsleiter besuchen Technikzentrum Südwestfalen

Als ein Baustein im Kontext des Vereins Technikförderung Südwestfalen, den der MAV unterstützt und mitgestaltet, wird das Technikzentrum als außerschulischer Lernort den Schülerinnen und Schülern aus Südwestfalen ein- oder mehrtägige Workshops beispielsweise zu den Themen regenerative Energien, Kunststofftechnik, Gebäudesystemtechnik, Oberflächentechnik oder Automotive anbieten.

Die Ausbildungsleiter lernten bei ihrem Ausflug ins Technikzentrum Südwestfalen die Ausstattung sowie die Module und Aktivitäten kennen, die die Verantwortlichen des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V. für die Schülerinnen und Schüler in unserer Region ausgearbeitet haben. Tina Nöcke, Leiterin des Technikzentrums, führte die Ausbildungsleiter durch das neue Schülerlabor. Wo sonst Schüler experimentieren, fertigten die Unternehmensvertreter Jo-Jos, galvanisierten Einkaufschips und programmierten Schaltkreise. Annette Tilsner, Leiterin des MAV-Arbeitskreises, war es wichtig, dass die Unternehmensvertreter - neben den Aktivitäten der zwei regionalen zdi-Zentren - auch das Technikzentrum am Standort Lüdenscheid kennen lernen. Denn Schülerinnen und Schüler aus dem MAV-Verbandsgebiet werden das Technikzentrum zukünftig aufsuchen. „Jedenfalls werben wir – auch mit Unterstützung der Koordinatorinnen der zdi-Zentren – direkt in den Schulen für einen Besuch im Technikzentrum“, so Tilsner.

Bei einem Grillnachmittag im Altener Gasthof Spelsberg konnten sich die Teilnehmer am gemütlichen Kaminofen in einer urigen Scheune untereinander austauschen und Netzwerken. Denn mitten im Juni hatte Petrus die Schleusen des Himmels geöffnet. Doch der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Der Verein Technikförderung sucht noch weitere Mitglieder, mehr Infos gibt es unter www.talente-von-morgen.de. Ansprechpartnerin beim MAV: Annette Tilsner, Tel. 02371/8291-72, tilsner@mav-net.de.