23.09.2015

Wetteraner SchülerInnen begeistert vom InfoTruck des MAV

Zwei Tage lang stand der InfoTruck der Metall- u. Elektro-Industrie auf dem Firmengelände der TEREX MHPS GmbH in Wetter. In dieser Zeit konnten alle Neuntklässler der Real- und Hauptschule in Wetter sowie die Achtklässler der Sekundarschule „Am See“ die Berufe der Metall- u. Elektro-Industrie kennen lernen.

Ob beim Programmieren einer CNC-Fräsmaschine, beim Ausprobieren verschiedener Stecksysteme oder dem Steuern einer Aufzugskabine, immer sind die Schüler mit Feuereifer dabei. Hier lernen sie die verschiedenen Berufe bspw. als IT-Spezialist, oder als Elektromechaniker hautnah kennen.  Außerdem erkennen Sie den Sinn der gelernten mathematischen Fähigkeiten wie z.B. den Dreisatz oder das Koordinatensystem. So konnten die Jugendlichen der begleitenden Lehrerin Susanne Heinemann einen Metallwürfel fräsen mit den Initialen „S H“.

Anschließend ging es gleich nebenan in die Lehrwerkstatt von Terex, in der sie an verschiedenen Maschinen unter Aufsicht von Auszubildenden selbst Hand anlegen durften.