Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Börsentermine 2019

Berufsfelderkundungstage

Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis /
Märkischer Kreis

 

Technikförderung Südwestfalen e.V.
Elternratgeber zur Berufsorientierung
BERUFSORIENTIERUNG INTERAKTIV
ME-BERUFSINFORMATION

Inhouse-Veranstaltung im Juni 2013

Nachwuchswerbung ist eine Herausforderung, der sich die Bildungsakteure unserer Region stellen – gemeinsam – im Verein „Technikförderung Südwestfalen e.V.“ Dieser noch junge Verein hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Annette Tilsner (MAV) hat die Struktur sowie die Arbeit des Vereins im Detail vorgestellt.

Andreas Weber, Geschäftsführer der Ausbildungsgesellschaft Mittel/Lenne stellt den neuen Ausbildungsberuf der Metall- und Elektro-Industrie vor. Es handelt sich um die „Fachkraft für Metalltechnik“, für die eine Ausbildungsdauer von zwei Jahren vorgesehen ist. Der neue Beruf wird elf Altberufe ablösen und zum 01.08.2013 starten.

Außerdem wurde das verbandseigene Projekt „Förderung der Ausbildungsfähigkeit“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne, um noch nicht ausbildungsreife Jugendliche in einer maximal einjährigen Vorbereitungsphase für eine reguläre Ausbildung in der M+E-Industrie zu qualifizieren.