Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Börsentermine 2019

Berufsfelderkundungstage

Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis /
Märkischer Kreis

 

Technikförderung Südwestfalen e.V.
Elternratgeber zur Berufsorientierung
BERUFSORIENTIERUNG INTERAKTIV
ME-BERUFSINFORMATION

Jahresabschluss mit Prof. Fthenakis

„Wir sind in einer spannenden Phase der Entwicklung, weil das deutsche Bildungssystems vor der größten Herausforderung seiner Geschichte steht“ war eine These, die Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Fthenakis an den Anfang seiner Ausführungen vor den Mitgliedern der Arbeitskreise SchuleWirtschaft stellte.
 

Premierenveranstaltung für „STUBOS"

Schulung für Studien- u. Berufswahlkoordinatoren

Am 15. Mai kamen rund 25 Pädagogen auf Einladung des MAV nach Iserlohn, einer Informationsveranstaltung, die erstmals speziell für Studien- u. Berufswahlkoordinatoren aus dem gesamten Verbandsgebiet angeboten wurde. 

Gleich drei Themen standen auf der Agenda:
•Das neue Internetportal der Metall- u. Elektro-Industrie
•"Facebook – Hintergründe und praktische Tips für Lehrer zum Umgang mit dem größten Social Network"
•"KARRIERE EN" – Verbandsprojekt zur Berufsorientierung für Oberstufenschüler
 

CDP: Moderne Technik fasziniert Nachwuchs

Laut, schmutzig, schweißtreibend - so stellt man sich die Arbeit in der Schmiede vor. Doch hat moderne Technik das alte Handwerk verändert. Die Arbeitsplätze sind sauberer und anspruchsvoller geworden.Das erfuhren die 35 Teilnehmer des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, die mit dem Ennepetaler Unternehmen CDP Bharat Forge ein modernes Schmiedeunternehmen erkundeten. Automatisierung, Roboter- und Elektrotechnik prägen dort die Herstellung von geschmiedeten Motoren- und Fahrwerkskomponenten. Neben Achsschenkeln und Kurbelwellen für PKW’s und Nutzfahrzeuge werden bei CDP Kolben sowie auch Verschleißteile für Baumaschinen und Systeme für Eisenbahnweichen geschmiedet.

Bei Bleistahl hat jedes gefertigte Produkt ein Loch

Firma Bleistahl in Wetter fertigt ausschließlich Produkte, die ein Loch haben. Es sind Bauteile für die Automobilindustrie, in diesem Fall Ventilsitzringe und Ventilführungen für den Zylinderkopf im Verbrennungsmotor. Wie diese kleinen, aber wichtigen Bauteile entstehen, schaute sich der Arbeitskreis SchuleWirtschaft des Märkischen Arbeitgeberverbandes bei einer Betriebserkundung der BLEISTAHL Produktions-GmbH & Co. KG in Wetter Wengern an.
 

Betriebsbesichtigung bei Bosch-Rexroth in Witten

Eine gelungene Veranstaltung mit über 30 Teilnehmern konnte der Arbeitskreis SchuleWirtschaft für den Ennepe-Ruhr-Kreis bei Bosch-Rexroth in Witten erleben. Dass junge Menschen am Standort in Witten Karriere machen können, erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand.