Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Börsentermine 2019

Berufsfelderkundungstage

Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis /
Märkischer Kreis

 

Technikförderung Südwestfalen e.V.
Elternratgeber zur Berufsorientierung
BERUFSORIENTIERUNG INTERAKTIV
ME-BERUFSINFORMATION

Arbeitskreise SchuleWirtschaft

Die Arbeitskreise SchuleWirtschaft wurden Anfang der 60er Jahre gemeinsam von engagierten Pädagogen und Vertretern der Wirtschaft gegründet. Sie vermitteln mit ihren Veranstaltungen Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Betriebserkundungen sowie Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu wirtschafts-, gesellschafts- und sozialpolitischen Fragen.

Vortragsveranstaltung

Dr. Winterhoff: Lasst Kinder wieder Kinder sein

Iserlohn, 14. Dezember 2011. Wie schlecht geht es unseren Kindern? Der Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff beantwortet diese Frage mit eindringlichen Worten. „Wir verlieren unsere Kinder“. Der Prozentsatz der Schüler, die am Ende der Schulzeit nicht ausbildungsfähig sind, steigt dramatisch. Wie vor allem Lehrer gegensteuern können, das war Thema der Jahresabschlussveranstaltung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, zu der der Märkische Arbeitgeberverband Lehrer und Ausbilder eingeladen hatte.

MAV mit AK SchuleWirtschaft beim Bildungsbüro Hagen

Unser Bestreben nach Netzwerken macht auch vor dem AK SchuleWirtschaft nicht halt. Knapp 30 Pädagogen trafen sich auf Einladung des MAV im Rathaus der Stadt Hagen. Auf der Agenda stand die Vorstellung des Konzeptes des Bildungsnetzwerkes der Stadt Hagen sowie die Struktur des Bildungsbüros und die Vorstellung der Koordinatoren sowie deren Aufgaben.
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des ZdI Zentrum technik_mark. Die Koordinatorin, Lisa Thomé, hat die Aktivitäten und Möglichkeiten für schulische MINT-Projekte erläutert.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Lehrkräfte ein Exemplar des neuen MAV-Ausbildungsfilmes „Wir suchen Aufgeweckte“ für ihre weitere schulische Beratungstätigkeit mitnehmen.

Logistik: SchuleWirtschaft bei DHL

Hagen, 28. Juni 2011. Für den Betrachter herrscht das absolute Chaos: ungezählte Gabelstapler zum Teil mit Paletten im Doppelpack kreuzen die fußballstadion-große DHL-Halle in Hagen. Dazwischen flott auf den eigenen Beinen unterwegs die Mitarbeiter mit ihren Scannern. Wie in einem Ameisenhaufen ist alles in alle Richtungen in Bewegung. Und das System funktioniert. Wie genau die logistischen Vorgänge ablaufen, das erkundete im Juni der Arbeitskreis SchuleWirtschaft des Märkischen Arbeitgeberverbandes.

BIW Isolierstoffe: Starker Kombinierer

Ennepetal, 22. Februar 2011. Unter "Stricken und Flechten" kann sich jeder etwas vorstellen. Bei "Extrusion und Spritzguß" werden die Erkenntnisse schon dünner. Dass man mit der Kombination dieser Begriffe und Tätigkeiten ein höchst erfolgreiches Unternehmen werden kann, das erfuhr der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Hagen und Ennepe-Kreis bei einer Betriebserkundung der BIW Isolierstoffe GmbH in Ennepetal.

Das Experiment Gemeinschaftsschule

Iserlohn, November 2010. Landesweit wird engagiert über das Projekt diskutiert. Mit der Gemeinschaftsschule wird die  rot-grüne Landesregierung ein Angebot machen. Doch wie funktioniert die Gemeinschaftsschule? Der "Chef-Planer" dieser Schulform referierte vor den MAV-Arbeitskreisen SchuleWirtschaft.