Zum Hauptinhalt springen

Neues aus dem Verband

Matheexperten vom Märkischen Arbeitgeberverband ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Hagener Stadtrunde der Mathematik-Olympiade wurden 19 begabte Mathematikschüler für besondere Leistungen vom Märkischen…

Knigge-Experte sprach über gutes Benehmen und Digitalisierung

Business-Knigge-Trainer Danny Morgenstern ging bei der Jahresabschlussveranstaltung SchuleWirtschaft der Frage nach, ob die Digitalisierung gutes…

4. KBOB-Speeddating war ein voller Erfolg

Zum 4. Mal hat das Kompetenzzentrum Berufsorientierung Plettenberg (KBOP) Schülerinnen und Schülerinnen der Klassen neun und zehn, die Möglichkeit…

Ulla Lohmann nahm Gäste mit zum Mittelpunkt der Erde

Da rollte die ein oder andere Träne: Tiefer hätte ein Vortrag die Gäste der Abschlussveranstaltung des Märkischen Unternehmerforums nicht berühren…

Heute hat die Agentur für Arbeit Iserlohn eine Bilanz des Ausbildungsjahres 2018 / 2019 gezogen. Gastgeber der Pressekonferenz war das Unternehmen VDM…

Die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen haben ihr Ausbildungsengagement 2019 nochmals gesteigert. Damit hat die Zahl der betrieblichen…

Themenkreis Ausbildung erlebt „vierpunktnull“ hautnah

Die digitalen Komponenten in der Ausbildung standen im Fokus der Veranstaltung des Themenkreises Ausbildung, der in der Ausbildungsgesellschaft…

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besuchte Weltmarktführer in Neuenrade

Die Schniewindt GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen, das Produkte für die elektrische Beheizungs- und…

SCHULEWIRTSCHAFT bei High Precision Components Witten GmbH

Rund 20 Teilnehmer kamen zur Betriebserkundung der High Precision Components Witten GmbH (hpc) im Rahmen SCHULEWIRTSCHAFT, zu der der MAV eingeladen…

MAV: Ja zum Digitalen Wissenscampus

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) unterstützt die Idee eines Digitalen Wissenscampus in Iserlohn. „Der Nutzen von mittelstandsnahem Know-how hier…

Aktueller hätte das Thema bei der jetzigen Konjunkturlage nicht sein können: Rund 70 Gäste aus den Mitgliedsunternehmen konnte der Märkische…

InfoTruck war Hingucker bei Karriere im MK

Der Märkische Arbeitgeberverband war bei der achten Auflage der größten Ausbildungs- und Studienbörse des Märkischen Kreises mit dem InfoTruck vor…

40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen gehen dieses Wochenende im Ruhrtal-Gymnasium Schwerte gemeinsam der Frage nach, was…

Ausbildungsstart bei der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne

220 junge Menschen haben am Montag, 2. September, ihre überbetriebliche Ausbildung durch die Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne begonnen.…

Aus Überzeugung im Ehrenamt

Ulrich Schmelter, heute Ausbildungsleiter bei thyssenkrupp Bilstein in Ennepetal, wurde jüngst für seine Ehrenamtsarbeit bei der SIHK zu Hagen mit der…

Neuer Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes

Özgür Gökce hat am 1. August 2019 seine Stelle als Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbands (MAV) angetreten. Der 43-Jährige vertritt damit…

Umkleide- und Waschräume, Beleuchtung, Akustikdecken, Heizungsanlage, Türen, Fenster, Dach und Fassade – die Liste der Umbau- und Sanierungsarbeiten…

14 Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen wurden im Haus Witten am 11. Juli mit dem „Prädikat…

Prof. Niedostadek: Digitalisierung verändert Arbeitsrecht

Prof. Niedostadek von der Hochschule Harz sprach beim Märkischen Unternehmerforum über arbeitsrechtliche Veränderungen für Unternehmen im Kontext der…

Maschinenbautag bei ALTENLOH, BRINCK & CO

Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen rund um Gevelsberg kamen zum Maschinenbautag, der traditionell bei ALTENLOH, BRINCK &…

Ein Technik-Leuchtturm für die Hagener Region

Der Verein Technikförderung Südwestfalen plant ein zweites Technikzentrum für Hagener Schülerinnen und Schüler. Junge Leute sollen hier für Technik…

Mit Gemeinschaftsstand auf Plettenberger Ausbildungsbörse

Der MAV und die verbandseigene Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne präsentierten an ihrem Gemeinschaftsstand auf der 13. Plettenberger…

SCHULEWIRTSCHAFT bei Herm. Sprenger Metallwarenfabrik

Gut besucht war die Betriebserkundung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT bei der Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG. Rund 20 Besucher konnte…

Stadt Hagen unterstützt Technikförderung Südwestfalen e.V.

Die Stadt Hagen ist jetzt offizielles Mitglied im Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. und unterstützt so das Vorhaben des Vereins, in den…

SCHULEWIRTSCHAFT Betriebserkundung bei KGO in Wetter

Eine gut besuchte Betriebserkundung im Rahmen der Netzwerkarbeit SCHULEWIRTSCHAFT des Märkischen Arbeitgeberverbandes kann die Firma KGO GmbH…

Erfolgreicher Verbandstag 2019

Auf dem diesjährigen Verbandstag stand das Thema „Wie die Digitalisierung Gesellschaft und Wirtschaft verändert“ im Mittelpunkt.

Hagener Unternehmen im Technikzentrum Südwestfalen

Am Dienstag fand im Technikzentrum Südwestfalen, einem außerschulischen Lernort für Schülerinnen und Schüler am Standort Lüdenscheid, eine…

Ab heute ist der InfoTruck der Metall- u. Elektro-Industrie wieder im Verbandsgebiet unterwegs. Er startet in Hohenlimburg und ist in dieser Woche in…

Auszeichnung für SPRINGTEC Schrimpf & Schöneberg GmbH & Co. KG

Im Rahmen einer Fachtagung zur betrieblichen Inklusion wurde die Firma Schrimpf & Schöneberg mit einer Kooperationsurkunde von den Iserlohner…

Märkisches Unternehmerforum zu Gast bei SEISSENSCHMIDT GmbH

Vernetzung / Digitalisierung / kollaborative Robotik waren die Schlagwörter, zu denen General Manager Matthias Praus den rund 50 Gästen des Märkischen…

MAV-Vorsitzender Horst-Werner Maier-Hunke blickt dem 29. März sorgenvoll entgegen, sollten sich die Briten ohne vertragliche Regelungen vom…

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) und der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) fordern eine aktive Flächenpolitik im…

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT des MAV erkundete jüngst das Hagener Traditionsunternehmen Luhn und Pulvermacher – Dittmann & Neuhaus GmbH (LPDN) das…

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft MK war zu Gast bei der Rötelmann GmbH in Werdohl. Neben spannenden Einblicken in die Produktion erfuhren die Lehrer…

"Digital Scouts – Wege zur Digitalisierung für KMU" beim MAV

Eine Veranstaltung der  Workshop-Reihe "Digital Scouts – Wege zur Digitalisierung für KMU" fand beim MAV statt. Thema waren das Internet der Dinge und…

Auch im zehnten Aufschwungjahr befindet sich die Metall- und Elektro-Industrie in der Märkischen Region zum Jahreswechsel 2018/2019 weiterhin in einer…