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Wenn Mathe plötzlich sehr viel Sinn bekommt

Vor der Hintergrund des drängenden Fachkräftemangels erprobt der MAV eine neue Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe zusammen zu bringen. In dem Pilotprojekt, welches durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Mathematikdidaktik der Universität Siegen sowie der Universität zu Köln getragen wird, geht es darum, technische Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag in Mathematikaufgaben für den Unterricht zu übersetzen und junge Menschen so für MINT-Bildung zu begeistern. Im Dezember 2023 wurde der Kooperationsvertrag mit der Zeppelin-Hauptschule in Plettenberg unterzeichnet.  

Praxisbezug aus Sicht der Industrie 

Verantwortlich für das sogenannte Projekt MINTco@NRW ist die Universität Siegen, finanziert wird das Projekt durch das Schulministerium des Landes NRW. Der MAV hat für sein Verbandsgebiet den Kontakt zu einem geeigneten Mitglied hergestellt, um den Praxisbezug aus Sicht der Industrie sicherzustellen: Projektpartner für die Wirtschaft ist Nedschroef in Plettenberg. Die Zeppelin-Hauptschule ist der schulische Projektpartner. 

Schülerinnen und Schüler für technische Problemlösungen begeistern

Worum geht es? Letztlich sollen Schülerinnen und Schüler als Fachkräfte von morgen für Fragen der Mathematik sowie technische Problemlösungen begeistert werden und erfahren, wie ihr MINT-Wissen in der beruflichen Welt produktiv zur Anwendung kommen kann. Herkömmliche Aufgaben aus dem Mathematikunterricht haben bisher wenig echten Praxisbezug. Gleichzeitig gibt es jede Menge Themen aus dem Tagesgeschäft von Unternehmen – Logistik, Optimierungsprozesse, Prototypenentwicklung etc. –, die wesentlich von der Lösung mathematischer Fragestellungen abhängen.  

Interkulturelle Fähigkeiten für eine globalisierte Welt

MINTco@NRW verbindet diese beiden Ausgangspunkte. Mitarbeitende der Universität Siegen besuchen den Kooperationsbetrieb und lassen sich technische Herausforderungen erläutern. Dann kommen die Schülerinnen und Schüler der kooperierenden Schule ins Spiel. In einem mehrmonatigen, durch engagierte Lehrkräfte der Zeppelin-Schule betreuten AG-Format bilden sie Teams, die nach einer Lösung für das jeweilige Problem suchen. Der Clou: Sie tun das gemeinsam mit einer Schulklasse aus den USA und entwickeln so auch interkulturelle Fähigkeiten, die authentische Arbeitsprozesse in einer globalisierten Welt widerspiegeln. 

Innovation durch mathematisches Verständnis

Prof. Dr. Ingo Witzke, Direktor der Mathematikdidaktik der Uni Siegen, ist, neben Dr. Gero Stoffels von der Universität zu Köln, fachlich verantwortlich für das Projekt. Er sagt: „Es ist faszinierend zu sehen, wie innovativ und produktiv die Schülerinnen und Schüler sind, sobald sie verstehen, wozu Mathematik im beruflichen Alltag gut sein kann.“ Für den teilnehmenden Betrieb eröffnet sich gleichzeitig die Möglichkeit, motivierte und kluge Köpfe bereits frühzeitig für sich zu interessieren. 

Der Märkische Arbeitgeberverband führt regelmäßig Projekte zur Fachkräftesicherung seiner Mitgliedsbetriebe durch. MINTco@NRW bietet nun ganz neue Ansätze zur Förderung der MINT-Bildung. Über eine mögliche Fortführung im Märkischen Kreis wird nach Ende des Plettenberger Pilotprojektes entschieden. 

Nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Georg Kaim (l.), Sandra Noltsch (2.v.l.) und Dagmar Denker (r.) von der Zeppelin-Schule mit interessierten Schülerinnen und Schülern. Jacqueline Köster (2.v.r.) betreut das Projekt für die Uni Siegen.