Zum Hauptinhalt springen

Informationen

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Verband, vielfältige Brancheninformationen und aktuelle Pressemitteilungen.

Neues aus dem Verband

Die Pandemie nimmt ein weiteres Mal Fahrt auf, und es stellen sich neue arbeitsrechtliche Fragen. Die Juristen des MAV versorgen die Mitgliedsbetriebe…

Zur ersten Online-Betriebsbesichtigung startete der Arbeitskreis SchuleWirtschaft jetzt bei febi bilstein und es zeigte sich: Auch das ist möglich.…

"Die eingeführten 3G-Regelungen führen zu großem bürokratischen Mehraufwand in den Betrieben. Arbeitgeber müssen ihre Beschäftigten täglich…

Das Campus Symposium 2021 ist beendet. In diesem Jahr hieß das Oberthema: "Verantwortung übernehmen – in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilität.“…

Viel Lob gab es von den Teilnehmern des MAV-Themenkreises Ausbildung für das neue Technikzentrum Hagen. Der MAV hatte die Ausbildungsleiter seiner…

In einer gut besuchten Präsenzveranstaltung feierte das Märkische Unternehmerforum sein 20-jähriges Bestehen. 2001 vom MAV mit dem Untertitel…

Zufriedene Kunden und transparente Produktionsprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz im Unternehmen – das waren die Ziele einer…

Weitere und ältere Neuheiten und Infos der letzten Jahre finden Sie hier >

Externe Meldungen

  • Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf zum Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP

    Datum: 31.12.21 - 17:22 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Dr. Michael Stahl, Geschäftsführer Bildung und Volkswirtschaft des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall zum aktuellen MINT-Herbstreport: "Die Sicherung des MINT-Nachwuchses ist für die Industrie aber besonders wichtig, um über Innovationen die Weichen für die Digitalisierung und die Dekarbonisierung und damit für nachhaltiges Wachstum zu stellen."

    Datum: 23.12.21 - 12:14 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Produktion liegt aktuell 22 Prozent unter Vorkrisenniveau / Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander: "Der mühsame Aufholprozess wird deutlich länger dauern als zunächst erwartet."

    Datum: 10.12.21 - 16:10 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander: "Die Daten rechtfertigen partout keine Ausbildungsgarantie oder gar eine Ausbildungsplatzabgabe. Die Wirtschaft mit solcher Bürokratie oder weiteren Kosten zu belasten, führt weder zu mehr Bewerbern noch zu mehr Ausbildungsplätzen."

    Datum: 29.11.21 - 08:42 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Die MINT-Lücke steigt deutlich auf 276.900 an und ist damit erstmals wieder größer als vor Corona. Das ist eine besorgniserregende Nachricht, denn die MINT-Bedarfe in der Wirtschaft werden durch Digitalisierung und Dekarbonisierung noch weiter steigen, zeigt der neue MINT-Herbstreport 2021.

    Datum: 25.11.21 - 16:39 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen und der Vorlage des gemeinsamen Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP am Mittwoch erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger... Der Beitrag Es braucht für die nächsten Jahre eine Strukturwandelkoalition erschien zuerst auf Die Arbeitgeber.

    Datum: 24.11.21 - 17:14 - Quelle: arbeitgeber.de

  • MINT-Herbstreport 2021:  Mehr Frauen für MINT gewinnen – Herausforderungen von Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie meistern... Der Beitrag MINT-Fachkräftelücke steigt deutlich – Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert erschien zuerst auf Die Arbeitgeber.

    Datum: 23.11.21 - 09:35 - Quelle: arbeitgeber.de

  • Eine Antwort auf die Forderungskritik der IG Metall.

    Datum: 21.11.21 - 13:45 - Quelle: www.gesamtmetall.de

Presseinformationen und -material

Zufriedene Kunden und transparente Produktionsprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz im Unternehmen – das waren die Ziele einer…

Der Märkische Arbeitgeberverband e.V. (MAV) hat am 5. Oktober seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung war…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) betreibt in Letmathe und Plettenberg die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne. Zu Beginn des zweiten…

Weitere und ältere Presseberichte der letzten Jahre finden Sie hier >

MAV-Informationen und -Publikationen.

Hier finden Sie eine Übersicht mit Informationsmaterial und Publikationen zu spannenden Themen.
Wir bieten Ihnen den Download von pdf-Versionen der Unterlagen an.

Jahresschrift 2020 / 2021 herunterladen >

Jahresschrift 2019 / 2020 herunterladen >

Verbandsbroschüre herunterladen >