Zum Hauptinhalt springen

Informationen

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Verband, vielfältige Brancheninformationen und aktuelle Pressemitteilungen.

Neues aus dem Verband

In unserer aktuellen MAV-Info für Mitgliedsunternehmen nehmen wir Bezug auf die rechtlichen Auswirkungen im Rahmen von Naturkatastrophen. Viele…

Wir sind zur Zeit über die Iserlohner Rufnummer nicht erreichbar. Sie können uns aber über unsere Hagener Rufnummer 02331/92210 erreichen.

Wir bitten…

Die Notwendigkeit von Qualifizierungen und beruflicher Weiterbildung ist spätestens seit den Umbrüchen des digitalen Wandels und der anstehenden…

Unternehmen wollen beim Verkauf ihrer Produkte die Kosten decken und Gewinne erwirtschaften. Welche Kosten genau gilt es aber dabei zu decken? Verena…

Der MAV hat ausbildende Unternehmen über Förder- und Unterstützungsangebote im Bereich der Ausbildung informiert. Das nicht ohne Grund. Die Lage auf…

Die aktualisierte Coronavirus-Impfverordnung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht. Auch die aktualisierte Fassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel…

Der MAV hat erhoben, wo es noch offene Ausbildungsstellen für 2021 gibt. Gleichzeitig ergab eine Verbandsumfrage eine sehr hohe Wertschätzung für die…

Weitere und ältere Neuheiten und Infos der letzten Jahre finden Sie hier >

Externe Meldungen

  • Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf appelliert an Solidarität der Unternehmen in Folge der Hochwasserkatastrophe

    Datum: 26.09.21 - 13:10 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind in der Metall- und Elektro-Industrie bundesweit noch über 6.000 Ausbildungsplätze frei. Damit wartet jeder zehnte Ausbildungsplatz noch auf Bewerberinnen und Bewerber. Das ist ein Rekordwert. Neben Mechatronikern und Elektronikern sind auch noch Plätze in IT-Berufen wie dem Fachinformatiker zu besetzen, die bei jungen Leuten stark nachgefragt werden.

    Datum: 21.08.21 - 14:26 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Corona zeigt, dass die Industrie unser Land krisenfester und sicherer macht. Die Sozialsysteme, die uns heute schützen, sind zu einem wesentlichen Teil durch die hohen Steuerzahlungen und Abgaben industrieller Arbeit finanziert. Kurzum: Ohne Industrie kein Wohlstand! Das ist auch das Motto des Geschäftsberichts von Gesamtmetall für 2020/2021.

    Datum: 28.07.21 - 12:14 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Zur Äußerung aus der Politik erklärt die BDA: Wo flexibel Hilfe geleistet werden kann, wird sie geleistet, gerade auch von den Betrieben!... Der Beitrag Wirtschaft unterstützt die Gemeinschaftsaufgabe der Flutfolgenbewältigung erschien zuerst auf die Arbeitgeber.

    Datum: 21.07.21 - 15:11 - Quelle: arbeitgeber.de

  • Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall sucht zum 1. Oktober 2021 einen Volljuristen (m/w/d) als Referenten/-in.

    Datum: 06.07.21 - 10:31 - Quelle: www.gesamtmetall.de

  • Nicht nachlassen beim Impfen und Testen. Aus tiefer Sorge, dass wir das Erreichte verspielen, wenden wir uns nun gemeinsam an alle Arbeitgeber und Beschäftigte in Deutschland... Der Beitrag Gemeinsamer Appell von Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann erschien zuerst auf die Arbeitgeber.

    Datum: 05.07.21 - 14:46 - Quelle: arbeitgeber.de

  • Im „Sommer der Berufsausbildung“ führt die BDA als Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung vom 5. bis 9. Juli 2021 gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT eine Woche der „Elternarbeit in der Berufsorientierung“ durch... Der Beitrag BDA bietet „Woche der Elternarbeit in der Berufsorientierung“ erschien zuerst auf die Arbeitgeber.

    Datum: 05.07.21 - 10:09 - Quelle: arbeitgeber.de

  • Zu den heutigen Arbeits- und Ausbildungsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger... Der Beitrag Verlorene Ausbildungsjahrgänge wegen Corona können wir uns nicht leisten erschien zuerst auf die Arbeitgeber.

    Datum: 30.06.21 - 11:50 - Quelle: arbeitgeber.de

Presseinformationen und -material

Der MAV hat erhoben, wo es noch offene Ausbildungsstellen für 2021 gibt. Gleichzeitig ergab eine Verbandsumfrage eine sehr hohe Wertschätzung für die…

Jetzt mitmachen: Tolle Produkte und Ideen aus den Unternehmen sind gefragt. Der MAV unterstützt die Mitmach-Aktion von Südwestfalen Agentur, Kammern,…

Das Unternehmen DURABLE Hunke & Jochheim aus Iserlohn stellt seit rund einem Jahrhundert professionelle Produkte für den Bürobedarf her. Das…

Weitere und ältere Presseberichte der letzten Jahre finden Sie hier >

MAV-Informationen und -Publikationen.

Hier finden Sie eine Übersicht mit Informationsmaterial und Publikationen zu spannenden Themen.
Wir bieten Ihnen den Download von pdf-Versionen der Unterlagen an.

Jahresschrift 2019 / 2020 herunterladen >

Jahresschrift 2018 / 2019 herunterladen >

Jahresschrift 2017 / 2018 herunterladen >

Verbandsbroschüre herunterladen >