Zum Hauptinhalt springen

Neues aus dem Verband

Erstmalig findet der "Karriere Kick" - organisiert von der Stadt Iserlohn und unterstützt vom MAV - in der Sporthalle Hemberg statt.

„Deutschland muss dringend gegen die momentan schlechte Stimmung anarbeiten, damit das Land seine führende Stellung nicht weiter einbüßt“, mahnt…

17 Auszubildende aus sechs MAV-Mitgliedsunternehmen nutzten die Gelegenheit, einmal in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen. Sie nahmen teil an…

Volles Haus beim Speed-Dating der Gemeinschaftsinitiative in Hagen bestehend aus MAV, SIHK, EN-Agentur und Agentur für Arbeit Hagen. 50 Unternehmen…

Wie kann ich mit weniger Energieverbrauch mehr für mein Unternehmen erreichen? Das war die zentrale Frage der Veranstaltung des Märkischen…

Wo trifft man junge Menschen? Unter anderem beim Sport. Der Märkische Arbeitgeberverband zielt darauf ab, möglichst viele Jugendliche für eine…

Frieden, Demokratie und Wohlstand – damit verbinden auch die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer die Europäische Union. Im Vorfeld der…

Über die Grundsätze für die Meldung der Arbeitsunfähigkeitszeiten im Rahmen des Datenaustausches (eAU – § 109 Abs. 1 SGB IV und eAU § 109a Abs. 1 SGB…

Rund 15 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule (Lenneschule) Altena/Nachrodt-Wiblingwerde haben sich freiwillig für eine Betriebserkundung der…

Was ist Jugendlichen bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes wichtig? Was erwarten sie von einem Ausbildungsbetrieb? Dazu gibt es zahlreiche Studien –…

„What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie“: Unter dieser Marke hat die Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) ihre neue Image- und…

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) bewegt zunehmend auch den Mittelstand. Vor diesem Hintergrund fand beim MAV in Kooperation mit der Hagener ag…

Die Automobilindustrie inkl. mittelständischer Zulieferer muss digital näher zusammenwachsen. Das IT-Netzwerk Catena-X stellt eine Möglichkeit dar:…

Am 26. Januar wurde die Straßenbrücke der B236 in Nachrodt-Wiblingwerde für den Verkehr gesperrt. Gleichzeitig ist bekanntlich schon länger die A45…

Stellungnahme des Märkischen Arbeitgeberverbandes zur Sperrung der B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde:

Genauso wie die Bürgerinnen und Bürger sind…

Die wirtschaftliche Lage der heimischen Metall- und Elektroindustrie ist ernst. So jedenfalls lässt sich das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage…

Dass in der heimischen Region Fachkräftemangel herrscht, ist allseits bekannt. Gleichzeitig haben sich die gesetzlichen Regelungen für den Zuverdienst…

Wiederholt haben Hagener Gymnasiasten an der diesjährigen Hagener Stadtrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Insgesamt wurden 18 begabte…

Mit welchen Hilfsmitteln sichere ich Wissen im Betrieb? Welches Wissen ist den Aufwand wert? Und wie komme ich an Wissen, das nur in Köpfen existiert…

„Beschäftigte kostengünstig oder kostenfrei weiterqualifizieren“ lautete der Titel einer gut besuchten Informationsveranstaltung beim Märkischen…

Özgür Gökce, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes, war Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Wandel der Mobilitätsansprüche in der…

Vor kurzem hat der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck die neue Industriestrategie des Bundesministeriums für…

Unbekannte Potenziale für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung beim MAV. Für Unternehmen wird es…

 Wolfgang Fischer, Dr. Andreas Weber, Michael Aust

"Interne Kommunikation & Intranet: Besser mit Beschäftigten kommunizieren", so lautete das Thema der jüngsten Veranstaltung aus der Themenreihe…

Die Industrie braucht gut ausgebildete Fachkräfte, deshalb engagiert sich der Märkische Arbeitgeberverband seit vielen Jahren als Sponsor des…

Im Rahmen seines Weiterbildungsformates „Märkisches Unternehmerforum“ hatte der MAV zur Jahresabschlussveranstaltung Manager und Ehrenamtsträger ins…

Horst-Werner Maier-Hunke

Das lang erwartete Strompreispaket der Bundesregierung ist da. Unter anderem wird die Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß gesenkt. „Damit ist…

Austausch gegen den Arbeitskräftemangel: Die Agentur für Arbeit Iserlohn informierte im Rahmen des Unternehmertreffs des Stadtmarketings Balve bei…

Zum ersten Mal fand eine Betriebserkundung im Rahmen von SCHULEWIRTSCHAFT bei der DÜCHTING Pumpen Maschinenfabrik GmbH & Co.KG in Witten statt.

Der Märkische Arbeitsgeberband hat mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, sowie mit den Wirtschaftsförderern Hagens und des…

Marc Schneider

Raus aus dem Konzern zurück in den Mittelstand – das ist für die oso precision GmbH in Plettenberg der richtige Weg mit Blick auf Transformation und…

Durch Automatisierung werden Herstellungsprozesse in heimischen Betrieben günstiger – ein wichtiger Aspekt im internationalen Wettbewerb. Dass das…

Bereits zum zweiten Mal engagieren sich der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) und die Iserlohn Roosters gemeinsam für das Thema Ausbildung. Der…

Der MAV und der Arbeitgeberverband Lüdenscheid (AGV) hatten die Bürgermeister des Märkischen Kreises sowie weitere Vertreter der Lokalpolitik und des…

40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen am MINT-Camp des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte teil. Gemeinsam gingen sie der Frage…

Welche Bürokratiebelastungen stören die heimischen Betriebe besonders? Der MAV hat seine Mitglieder gefragt.

Am 20.09.2023 fand der 27. Hagener Berufsschultag am Cuno-Berufskolleg statt. Die 5 Hagener Berufskollegs bieten ihren Schülerinnen und Schülern ein…

Das Thema Lieferkettensorgfaltspflichten beschäftigt unsere Mitgliedsunternehmen mehr und mehr. In der aktuellen Ausgabe der MAV-INFO Recht &…

Der Themenkreis Ausbildung tagte am 06.09.2023 im MAV-Verbandsgebäude in Iserlohn. Nach einer längeren Pause hatte die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit…

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes, konnte in der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne des MAV gute Zahlen…

Die Südwestfalenagentur hat wiederholt den "Kracher des Jahres" ausgelobt. Den zweiten Platz belegte Müller Outdoor aus Balve. 

Als Jurymitglied hat…

Seit Wochen wird über die wirtschaftliche Lage der Industrie öffentlich diskutiert. Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) hat nun – ergänzend zu…

Berufsorientierung ist für Abgangs-Schüler*innen und -Schüler (SuS) äußerst wichtig. Deshalb tourt der MAV mit dem InfoTruck der M+E-Industrie wieder…

Die wirtschaftliche Lage in der Märkischen Region, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sowie Möglichkeiten zum Bürokratieabbau waren Themen beim…

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat darüber informiert, dass das Großherzogtum Luxemburg und die Bundesrepublik Deutschland ein…

Als vor 75 Jahren, am 14. August 1948, im Kammermusiksaal der Stadt Hagen 230 Firmen den Arbeitgeberverband Hagen-Ennepe-Ruhr e.V. aus der Taufe…

Dr. Andreas Gahl hat ein persönliches und betriebswirtschaftliches Anliegen: Bis 2030 soll sein Unternehmen MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH…

Zurzeit ist der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie in Hagen und dem südlichen EN-Kreis im Einsatz.

Als Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion setzt sich die Abgeordnete Nezahat Baradari aus Attendorn nach eigenen Aussagen für „einen Industriestaat mit…

Der Bundesrat hat am 12. Mai 2023 dem Hinweisgeberschutzgesetz zugestimmt. Das Gesetz wird zum überwiegenden Teil einen Monat nach Verkündung…

Am 18. Mai 2023 ist der Arbeitgeberverband am Standort Iserlohn 75 Jahre alt geworden. In Altena konnte dieses Jubiläum bereits am 11. Mai begangen…

In Unternehmen steigt bereits seit Jahren der Aufwand für Neu- und Umplanungen von Produkten. Auf diese Entwicklung verweist Kai Michael Theiner aus…

Das Pilotprojekt „Chancen-Pool“ nähert sich so langsam dem Ende. Mit den beteiligten Schülern aus dem Mendener Berufskolleg, die den Haupt- bzw. den…

Ein ganz besonderer Verbandstag des MAV fand am 11. Mai 2023 statt. Veranstaltungsort war die Schauburg in Iserlohn.

Was hilft Betrieben angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels? Dr. Lars Ischebeck, Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal, ist…

Schnellere Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, eine hohe Innovationsfähigkeit und sinnstiftende Zusammenarbeit: Unternehmen brauchen eine agilere…

Seit dem 1. April 2023 ist eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit nicht mehr telefonisch möglich.

Gleich an mehreren Grundschulen ist die MINIPHÄNOMENTA zur Zeit stationiert. So auch an der Friedrich-Harkort-Schule in Hagen-Haspe, dort stehen rund…

Im Rahmen des Chancen-Pool-Projektes besuchten Schüler des Hönne-Berufskollegs aus Menden das örtliche Unternehmen HJS Emission Technology GmbH & Co.…

Arbeitgeberattraktivität, Agilität und Wissensmanagement sind drei zentrale Themen, die Sven Nieper derzeit umtreiben. Er ist Geschäftsführer bei ABC…

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT traf sich zur Betriebserkundung bei der Schäfer & Flottmann GmbH in Gevelsberg, einem mittelständischen, international…

In der aktuellen Förderphase 2023 bietet das Netzwerk Q 4.0-Projektteam NRW Berufsbildungspersonal aus Unternehmen und Berufskollegs die Möglichkeit,…

Experten aus dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft sowie des Instituts der Deutschen Wirtschaft erläuterten anhand von erfolgreichen…

10. Klässler der Martin-Luther Hauptschule aus Iserlohn besuchten die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne (ABG) am Standort Letmathe. Hier lernten…

72 Aussteller und rund 300 Schülerinnen und Schüler waren am 28. Februar 2023 beim „Azubi-Speed-Dating MK“ in der Phänomenta in Lüdenscheid vertreten.…

Die Notwendigkeit, wirkungsvolles Arbeitgeber-Marketing zu betreiben, wird angesichts des aktuellen Fachkräftemangels immer deutlicher. Daher widmet…

Mit einer MINT-Lehrerfortbildung konnte der MAV bei den MINT-Lehrern aus dem Verbandsgebiet punkten. Die Teilnehmenden waren begeistert von der…

Der zweite Termin für die Teilnehmer des Pilotprojektes Chancen-Pool fand am 07.02.2023 im MAV-Verbandsgebäude in Iserlohn statt. Projektbegleiter und…

Dr. Sarah Schniewindt ist Geschäftsführerin der Schniewindt GmbH & Co. KG in Neuenrade. Ihr Unternehmen produziert Beheizungs-, Widerstands- und…

Das Bundeskabinett hat am 25.01.2023 beschlossen, die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung auf Basis des § 18 Absatz 3 Arbeitsschutzgesetzes vorzeitig…

Der MAV hat am 24. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Hönne-Berufskolleg in Menden bei den Iserlohn Roosters ein neues Projekt zur…

Die mittelständische Märkische Industrie blickt sorgenvoll in die Zukunft. So lässt sich ein zentrales Ergebnis der Konjunkturumfrage des Märkischen…

Am 2. Dezember ist die Autobahnbrücke der A45 bei Lüdenscheid seit einem Jahr gesperrt. Vor Ort herrschen auch nach 365 Tagen immer noch unhaltbare…

Die Sperrung der A 45-Talbrücke Rahmede belastet Südwestfalen enorm. Deshalb setzt die Region auf einen starken Schulterschluss und hat Maßnahmen zur…

Ein großer Erfolg war die Netzwerkveranstaltung für ukrainische Geflüchtete, die der MAV am 22. November in Iserlohn durchführte.

Mit der MINIPHÄNOMENTA (MP) kommt Leuchten in die Augen von Grundschulkindern. In Wetter erforschen sie zur Zeit an der Katholischen St. Rafael-Schule…

Die aktuelle MAV-INFO Recht & Arbeitswirtschaft liegt im Intranet zum Download bereit. Sie beinhaltet folgende Themen:

Die Industrie braucht gut ausgebildete Fachkräfte, deshalb engagiert sich der Märkische Arbeitgeberverband seit vielen Jahren als Sponsor des…

Impulsgeber Prälat Dr. Peter Klasvogt verstand es, die Zuhörer zum Nachdenken zu bringen. Sein Exkurs durch die verschiedenen Zeitenwenden der…

„Lead-Generierung online“ lautete das jüngste Thema im Arbeitskreis Kommunikation & Marketing des MAV. Referent war Laurent Müllender, Head of Online…

Energie effizient und bedarfsgerecht einsetzen, Einsatz von Maschinen optimieren – wer möchte das nicht – heute dringender denn je!

Attraktive und effektive Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein der Fachkräftebindung. Daher hatte der MAV seine Mitgliedsbetriebe für den…

„Ausbildung muss als Mittel gegen den Fachkräftemangel so attraktiv wie möglich gemacht werden“, sagen die Iserlohn Roosters und der MAV. Daher…

Glückwunsch an Risse + Wilke Kaltband, Iserlohn, und das Drahtwerk Elisental, Neuenrade! Die beiden Betriebe gehören zu den neuen Trägern des Siegels…

Diese gut besuchte Veranstaltung hat ein drängendes Thema aufgegriffen! Die Krise der Strom- und Gasversorgung ist inzwischen in aller Munde.…

Das Entlastungspaket III der Bundesregierung wird den Herausforderungen von Wirtschaft und Industrie nicht gerecht. „Die Lage der heimischen…

Horst-Werner Maier-Hunke

Die Forderung der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde ist nun offiziell an die Arbeitgeberseite übergeben worden: ein Plus von 8 Prozent bei den…

Die Tour des InfoTrucks läuft. Der MAV entsendet das riesige Fahrzeug der Metall- und Elektro-Industrie zu Schulen und Betrieben im Verbandsgebiet.…

Das neue Herbst-/Winter-Programm des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW), Standort Südwestfalen, liegt vor. Geschäftsführer…

Kurzarbeit war und ist ein wirkungsvolles Instrument zur Beschäftigungssicherung in der Corona-Pandemie. In der aktuellen Ausgabe der MAV-INFO Recht &…

Lebenslang Lernen gilt auch für die Mitarbeiter des MAV. Neue Module zur Anwendung im Arbeitsalltag machen es notwendig, Schulungen durchzuführen. In…

Unter dem Motto Digitalisierung fand eine Betriebserkundung bei der Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG statt. Dazu hatte das Märkische Unternehmerforum…

Äußerst zufrieden zeigten sich die Teilnehmer am Maschinenbautag (MBT) bei ABC in Gevelsberg. Das Unternehmen hatte für rund 50 Schüler*innen aus acht…

Im Rahmen des Themenkreises Ausbildung drehte sich bei einer Veranstaltung im Großen Saal des MAV alles um das Thema "Eignungstests für…

An sechs Grundschulen hat der MAV die MINIPHÄNOMENTA im 1. Halbjahr 2022 stationiert. Einsätze gab es in Hagen, Menden, Schwerte und Witten. Im Herbst…

Am 18. Mai fand der digitale JUNIOR Landeswettbewerb statt. Neben den 1.- und 2.-platziereten aus Düsseldorf und Essen sicherte sich das JUNIOR…

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Längst kennt man sein Gesicht aus dem Fernsehen. Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist regelmäßig Gast in TV-Sendungen, in denen er die politische Lage in…

Der Märkische Arbeitgeberverband hat sich im Vorfeld der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen dafür ausgesprochen, dass die Politik verstärkt die…

Auf Einladung des MAV konnte die Südwestfalen Agentur GmbH vor dem „Themenkreis Ausbildung“ ein attraktives Angebot für Unternehmen aus dem Märkischen…

Zurzeit tourt der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie durch das Hagener Stadtgebiet. Das ist auch bitter nötig, ist doch die…

Großes Staunen herrscht zurzeit an Grundschulen im Verbandsgebiet. In Menden an der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide dürfen rund 340 Kinder die…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) hat betont, dass die Verkehrsinfrastruktur eines der wichtigsten Themen im anstehenden Landtagswahlkampf sein…

Mit diesem Thema konnte der MAV rund 35 Teilnehmer für eine höchstinteressante Veranstaltung im Rahmen des Märkischen Unternehmerforums gewinnen.

 

MAV, SIHK, HWK-Dortmund, JBA Hagen, agenturmark und die EN-Agentur bieten am 05.05.2022 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Speed-Dating für nicht…

Für Arbeitgeber besteht aktuell ein Prüfungs- und Handlungsbedarf, ob und unter welchen Voraussetzungen sie Beschäftigte, die auf der Grundlage von §…

So sahen es auch die Teilnehmer der Online-Veranstaltung am 03.03.2022. Eingeladen war der Themenkreis Ausbildung, knapp 40 Ausbilder und Personaler…

Für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Corona-Pandemie kein Praktikum absolvieren konnten, hat der Ausbildungskonsens NRW eine Nachholaktion…

Die MAV-Juristen behalten den Überblick und versorgen unsere Mitgliedsunternehmen mit aktuellen Informationen beispielsweise rund um die Corona-Test-…

Der Märkische Arbeitgeberverband gehört zu den Unterzeichnern einer öffentlichen Erklärung regionaler Partner zur Brückensperrung auf der A45. In dem

Die Pandemie nimmt ein weiteres Mal Fahrt auf, und es stellen sich neue arbeitsrechtliche Fragen. Die Juristen des MAV versorgen die Mitgliedsbetriebe…

Zur ersten Online-Betriebsbesichtigung startete der Arbeitskreis SchuleWirtschaft jetzt bei febi bilstein und es zeigte sich: Auch das ist möglich.…

"Die eingeführten 3G-Regelungen führen zu großem bürokratischen Mehraufwand in den Betrieben. Arbeitgeber müssen ihre Beschäftigten täglich…

Das Campus Symposium 2021 ist beendet. In diesem Jahr hieß das Oberthema: "Verantwortung übernehmen – in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilität.“…

Viel Lob gab es von den Teilnehmern des MAV-Themenkreises Ausbildung für das neue Technikzentrum Hagen. Der MAV hatte die Ausbildungsleiter seiner…

In einer gut besuchten Präsenzveranstaltung feierte das Märkische Unternehmerforum sein 20-jähriges Bestehen. 2001 vom MAV mit dem Untertitel…

Zufriedene Kunden und transparente Produktionsprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz im Unternehmen – das waren die Ziele einer…

Der Märkische Arbeitgeberverband e.V. (MAV) hat am 5. Oktober seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung war…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) betreibt in Letmathe und Plettenberg die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne. Zu Beginn des zweiten…

Mit der MAV-Info Recht & Arbeitswirtschaft werden MAV-Mitgliedsunternehmen auf den neuesten Stand im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht gebracht.…

Was lange währt wird endlich gut. Rund 3 Jahre nach der ersten Idee im Rahmen der Zukunftsschmiede 2018 in Hagen konnte am 26.08.2021 ein…

In der aktuellen Ausgabe der MAV-Info Recht & Arbeitswirtschaft geht es u.a. um die geänderte Coronaschutzverordnung NRW zum 20. August 2021. Die…

Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) bestreikt bundesweit den Güterverkehr und den Personenverkehr. Die Streiks sollen am Freitag, 13. August…

Mit Unterstützung durch den Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak und den Landtagsabgeordneten Thorsten Schick (CDU) hat der MAV am 3. August den…

In regelmäßigen Abständen geben unsere Fachanwälte und Ingenieure aktuelle Neuigkeiten aus dem Arbeitsrecht, dem Steuerrecht und der Arbeitswirtschaft…

Der Märkische Kreis und Hagen gehören bundesweit zu den Gebieten, die von der Hochwasserkatastrophe am 15. Juli besonders betroffen waren. Die…

In unserer aktuellen MAV-Info für Mitgliedsunternehmen nehmen wir Bezug auf die rechtlichen Auswirkungen im Rahmen von Naturkatastrophen. Viele…

Die Notwendigkeit von Qualifizierungen und beruflicher Weiterbildung ist spätestens seit den Umbrüchen des digitalen Wandels und der anstehenden…

Unternehmen wollen beim Verkauf ihrer Produkte die Kosten decken und Gewinne erwirtschaften. Welche Kosten genau gilt es aber dabei zu decken? Verena…

Der MAV hat ausbildende Unternehmen über Förder- und Unterstützungsangebote im Bereich der Ausbildung informiert. Das nicht ohne Grund. Die Lage auf…

Die aktualisierte Coronavirus-Impfverordnung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht. Auch die aktualisierte Fassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel…

Der MAV hat erhoben, wo es noch offene Ausbildungsstellen für 2021 gibt. Gleichzeitig ergab eine Verbandsumfrage eine sehr hohe Wertschätzung für die…

Am 12. Juni 2021 findet in der Zeit von 9 Uhr - 14 Uhr auf dem „Alter Rathausplatz“ in Iserlohn die Aktion „Marktplatz Ausbildung“ statt. Dabei…

Jetzt mitmachen: Tolle Produkte und Ideen aus den Unternehmen sind gefragt. Der MAV unterstützt die Mitmach-Aktion von Südwestfalen Agentur, Kammern,…

Die zweite digitale Ausbildungsmesse für die Märkische Region ist erfolgreich gelaufen. Rund 2.800 vorwiegend jugendliche Besucherinnen und Besucher…

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. So bietet der Märkische Arbeitgeberverband den Schulen in seinem Verbandsgebiet als neues…

Die MAV-Mitgliedsunternehmen engagieren sich Jahr für Jahr für eine frühzeitige Förderung der beruflichen Orientierung und der ökumenischen Bildung…

Das Unternehmen DURABLE Hunke & Jochheim aus Iserlohn stellt seit rund einem Jahrhundert professionelle Produkte für den Bürobedarf her. Das…

Die Corona-Krise hat auch im Ausbildungssektor schwere Belastungen mit sich gebracht. Der Fachkräftesicherung kommt aber trotzdem weiterhin große…

Statement von Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes, zum Tarifabschluss in der Metall -und Elektroindustrie.

Das Märkische Unternehmerforum bot ein Webinar zum Thema „Gamification im Arbeitskontext“. Rund 25 Teilnehmer nahmen dieses kostenlose Angebot wahr.…

Aktuell hat die Landesregierung die Corona-Einreiseverordnung NRW verlängert und an einer Stelle ergänzt. Die neue Verordnung gilt seit dem 27.…

Wir halten unsere Mitglieder auch weiterhin über die Entwicklung in der Tarifrunde auf dem Laufenden. Am Mittwoch hat die 4. Tarifverhandlung in…

Aktuell ist die Rekrutierung geeigneter Auszubildender für viele ausbildende Unternehmen eine echte Herausforderung. Ausbildungsmessen, Speeddatings,…

Am 5. Februar hat in Düsseldorf die dritte Verhandlung für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalens stattgefunden. Die Arbeitgeberseite…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) kritisiert die neue Verordnung zum Thema Homeoffice. Am 27. Januar trat die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung…

Anknüpfend an den Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder vom 5. Januar 2021 hat die Landesregierung aktuell die…

Die bisher getroffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden bis zum 31. Januar 2021 verlängert und an einigen Stellen erweitert. Die…

Das Technikzentrum für Schüler in den Hagener Elbershallen geht im Frühsommer 2021 an den Start. Der Mietvertrag mit den Elbershallen wurde jüngst…

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kooperiert der MAV mit dem Cuno-Berufskolleg I für Technik der Stadt Hagen. Unterstützt durch die agentur mark…

Produktkonfiguratoren unterstützen Unternehmen und deren Kunden bei der Planung und Produktauswahl. Darüber hinaus werden Zusatzinformationen und…

In Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT NRW konnte der MAV eine weitere kostenlose Weiterbildung für Lehrer anbieten. „Kollaboratives Lernen im…

Der MAV bot in Kooperation mit der agentur mark aus Hagen das Online-Seminar „Mobile Office und Kinderbetreuung – personalpolitische Maßnahmen in der…

Erstmals hat das Land Nordrhein-Westfalen eine Verordnung zu den Quarantäne-Regelungen erlassen. Ziel der Verordnung ist es, die Bestimmungen, wer…

Rechtsanwalt Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer von unternehmer nrw, stellte im Rahmen einer Videokonferenz des Märkischen Unternehmerforums die…

Zwischen den Verhandlungspartnern der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs finden aktuell ununterbrochen Verhandlungen über ein…

Für ihre Bachelorarbeit „Materialflussanalyse und Konzeptentwicklung für die Produktionslogistik“ nahm Sylwia Szymczak, Studentin im…

Die MINIPHÄNOMENTA (MP) ist und bleibt ein Erfolgsschlager. Trotz der Schulschließungen und der Absage vieler schulischer Veranstaltungen in diesem…

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat eine neue Fassung der Corona-Einreiseverordnung veröffentlicht. Wesentliche Inhalte der…

Der Digitalpakt macht es möglich, viele Schulen werden in nächster Zeit mit iPads ausgestattet. Doch digitales Lernen stößt an Grenzen: Vielfach…

Die Nachwuchsgewinnung ist eine der zentralen Aufgaben des Märkischen Arbeitgeberverbandes (MAV) mit Sitz in Hagen und Iserlohn. Denn seine…

Ein positives Zeichen für die Kultur in der Corona-Krise: Einen wertvollen Konzert-Flügel konnte die Bürgerstiftung der Theaterfreunde mit…

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat eine neue Fassung der Corona-Schutzverordnung veröffentlicht.

Netzwerke leben vom persönlichen Kontakt und da der in diesem Jahr gar nicht möglich war, lud der Märkische Arbeitgeberverband den Themenkreis…

Corona und kein Ende! Die Corona-Schutzverordnung hat inhaltliche Änderungen vor allem im Hinblick auf regionale Anpassungen an das…

Vor 20 Jahren wurde ein seinerzeit bundesweit einmaliges Studienmodell an der damaligen Märkischen Fachhochschule in Iserlohn gestartet: Ein…

Die Landesregierung hat die Einreiseverordnung zum Schutz vor Corona-Infektionen mit Wirkung zum 7. Oktober 2020 nochmals aktualisiert.

Die Abschlussveranstaltung der Workshop-Reihe „Digital Scouts“ hat am 6. Oktober im Kongresssaal des Märkischen Arbeitgeberverbands stattgefunden.

Acht Unternehmen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen wurden vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region der…

Die MINIPHÄNOMENTA ist und bleibt ein Vorzeigeprojekt des MAV, um Grundschüler spielerisch an Naturwissenschaften heranzuführen.

Der Koalitionsausschuss auf Bundesebene hat vereinbart, die Laufzeit des Corona-Überbrückungshilfen-Programms für kleine und mittelständische Betriebe…

Im ländlichen Raum stellt das Erreichen von Arbeitsplatz, Lehrwerkstatt und Berufsschule mitunter eine große Herausforderung für Auszubildende dar.…

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat im Auftrag des Märkischen Arbeitgeberverbands (MAV) den Ennepe-Ruhr-Kreis wissenschaftlich…

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat im Auftrag des Märkischen Arbeitgeberverbands (MAV) in Iserlohn und des Arbeitgeberverbands (AGV)…

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt viele klassische Wege der Nachwuchsgewinnung wie Schulbesuche und Ausbildungsmessen. Um kontaktlos, aber direkt mit…

Die nordrhein-westfälischen Unternehmer haben ihren Präsidenten Arndt G. Kirchhoff (65) am Mittwoch auf ihrer Mitgliederversammlung in Düsseldorf für…

Es gibt neue Entwicklungen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen im Kontext der Corona Pandemie, speziell zu praxisrelevanten Fragen, die ausländische…

Die IT-Berufe sind so stark wie kaum eine andere Berufsgruppe mit der Digitalisierung verknüpft. Zum Start des Ausbildungsjahres gibt es gleich vier…

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat im Auftrag des Märkischen Arbeitgeberverbands die kreisfreie Stadt Hagen wissenschaftlich…

Der bundesweit erste Einsatz der neuen Truck-Generation findet heute im MAV-Verbandsgebiet statt. Bei der DEMAG in Wetter lernen Schülerinnen und…

Im Corona-Jahr hatte der Märkische Arbeitgeberverband im Sinne seiner Mitgliedsbetriebe verschiedene Projekte zur Nachwuchsgewinnung aufgelegt.

Der Märkischen Arbeitgeberverband (MAV) veranstaltet in Kooperation mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) im Vorfeld…

„Es war eine sehr gute Entscheidung zunächst ein Praxissemester zu absolvieren, um hierdurch wertvolle Industrieerfahrung sammeln zu können.“, sagte…

Ausbildungsmessen, Berufsfelderkundungen oder andere Veranstaltungen zur Berufsorientierung mussten wegen Corona ausfallen. Die heimischen…

Stolz blickt Jan Wiggeshoff auf die Produktionsanlage mit der Spritzgießmaschine und die Roboterarme: „Es gibt doch nichts Schöneres für einen…

Eine Videokonferenz zum Thema „Was Führung durch die Corona-Krise lernen kann“ bot das Märkische Unternehmerforum den Führungskräften der…

Der Märkische Arbeitgeberverband hat gemeinsam mit lokalen Radiosendern einen „Tag der M+E-Ausbildung“ ins Leben gerufen.

Der MAV hat Anfang Juni die Ausbildungslage in den ausbildenden Mitgliedsbetrieben abgefragt. Etwa zwei Drittel der antwortenden Betriebe will die…

Wie schafft man es, Jugendlichen das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen? Ganz einfach, man lässt sie ein eigenes Unternehmen…

Corona und der Lock Down haben schwere finanzielle Folgen für die heimische Industrie, deshalb stand das Thema der Liquiditätssicherung im Mittelpunkt…

„Wenn es eine Kaufprämie für Autos gibt, sollten die Hersteller sich auch fair gegenüber den Zulieferern verhalten müssen. Das sollte in den…

Auch wenn bereits über erste Lockerungen der Corona-Einschränkungen gesprochen wird – für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ist in…

94 Prozent der heimischen Unternehmen in der Metall- und Elektro-Industrie gehen von negativen wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Krise…

In Krankenhäusern fehlen Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung im Kampf gegen Corona. Medizinische Produktionsunternehmen können sich hingegen vor…

Horst-Werner Maier-Hunke, MAV-Vorsitzender, zur Einigung in der Tarifrunde 2020

Die Metallarbeitgeber und die IG Metall in Nordrhein-Westfalen haben sich in der Krise auf einen verantwortungsvollen  Pilotabschluss geeinigt.

Statement von Özgür Gökce, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbands, zur Corona-Krise.

Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit SCHULEWIRTSCHAFT haben wir das Traditionsunternehmen Wippermann jr. GmbH in Hagen-Delstern besucht.

Tim Davidhaimann aus Unna hat seine Bachelor-Arbeit beim Iserlohner Unternehmen hp-polytechnik praxisnah angefertigt.

Die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS) hat bei der Fachhochschule Südwestfalen eine Studie zu den…

Für Grundschullehrer bot der MAV eine Informationsveranstaltung zu JUNIOR primo an, einem Projekt zur wirtschaftlichen Bildung für Grundschulkinder.

Das wird sicher ein lebhafter Austausch. Gregor Gysi, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Partei DIE LINKE, kommt zum Verbandstag. 

Auf große Resonanz stieß eine Betriebserkundung des Netzwerks SchuleWirtschaft bei GROHE, einem weltweit führenden Anbieter von Sanitärarmaturen. Rund…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) hat gemeinsam mit einem Geschäftspartner 2000 Euro für die Iserlohner „Werkstatt im Hinterhof“ gespendet.

Der MAV legt seine aktuelle Konjunkturumfrage 2019/2020 vor. 

Seit heute ist die Internetseite www.weiterdenker.me zur aktuellen Tarifrunde online.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus der Tarifrunde 2020 in der…

Landtagsabgeordneter unterstützt MAV-Mobilitätsprojekt

Aktuelle Herausforderungen der heimischen Industrie waren Themen bei einem Treffen zwischen dem CDU-Landtagsabgeordneten Marco Voge aus Balve und…

Matheexperten vom Märkischen Arbeitgeberverband ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Hagener Stadtrunde der Mathematik-Olympiade wurden 19 begabte Mathematikschüler für besondere Leistungen vom Märkischen…

Knigge-Experte sprach über gutes Benehmen und Digitalisierung

Business-Knigge-Trainer Danny Morgenstern ging bei der Jahresabschlussveranstaltung SchuleWirtschaft der Frage nach, ob die Digitalisierung gutes…

4. KBOB-Speeddating war ein voller Erfolg

Zum 4. Mal hat das Kompetenzzentrum Berufsorientierung Plettenberg (KBOP) Schülerinnen und Schülerinnen der Klassen neun und zehn, die Möglichkeit…

Ulla Lohmann nahm Gäste mit zum Mittelpunkt der Erde

Da rollte die ein oder andere Träne: Tiefer hätte ein Vortrag die Gäste der Abschlussveranstaltung des Märkischen Unternehmerforums nicht berühren…

Heute hat die Agentur für Arbeit Iserlohn eine Bilanz des Ausbildungsjahres 2018 / 2019 gezogen. Gastgeber der Pressekonferenz war das Unternehmen VDM…

Die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen haben ihr Ausbildungsengagement 2019 nochmals gesteigert. Damit hat die Zahl der betrieblichen…

Themenkreis Ausbildung erlebt „vierpunktnull“ hautnah

Die digitalen Komponenten in der Ausbildung standen im Fokus der Veranstaltung des Themenkreises Ausbildung, der in der Ausbildungsgesellschaft…

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besuchte Weltmarktführer in Neuenrade

Die Schniewindt GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen, das Produkte für die elektrische Beheizungs- und…

SCHULEWIRTSCHAFT bei High Precision Components Witten GmbH

Rund 20 Teilnehmer kamen zur Betriebserkundung der High Precision Components Witten GmbH (hpc) im Rahmen SCHULEWIRTSCHAFT, zu der der MAV eingeladen…

MAV: Ja zum Digitalen Wissenscampus

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) unterstützt die Idee eines Digitalen Wissenscampus in Iserlohn. „Der Nutzen von mittelstandsnahem Know-how hier…

Aktueller hätte das Thema bei der jetzigen Konjunkturlage nicht sein können: Rund 70 Gäste aus den Mitgliedsunternehmen konnte der Märkische…

InfoTruck war Hingucker bei Karriere im MK

Der Märkische Arbeitgeberverband war bei der achten Auflage der größten Ausbildungs- und Studienbörse des Märkischen Kreises mit dem InfoTruck vor…

40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen gehen dieses Wochenende im Ruhrtal-Gymnasium Schwerte gemeinsam der Frage nach, was…

Ausbildungsstart bei der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne

220 junge Menschen haben am Montag, 2. September, ihre überbetriebliche Ausbildung durch die Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne begonnen.…

Aus Überzeugung im Ehrenamt

Ulrich Schmelter, heute Ausbildungsleiter bei thyssenkrupp Bilstein in Ennepetal, wurde jüngst für seine Ehrenamtsarbeit bei der SIHK zu Hagen mit der…

Neuer Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes

Özgür Gökce hat am 1. August 2019 seine Stelle als Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbands (MAV) angetreten. Der 43-Jährige vertritt damit…

Umkleide- und Waschräume, Beleuchtung, Akustikdecken, Heizungsanlage, Türen, Fenster, Dach und Fassade – die Liste der Umbau- und Sanierungsarbeiten…

14 Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen wurden im Haus Witten am 11. Juli mit dem „Prädikat…

Prof. Niedostadek: Digitalisierung verändert Arbeitsrecht

Prof. Niedostadek von der Hochschule Harz sprach beim Märkischen Unternehmerforum über arbeitsrechtliche Veränderungen für Unternehmen im Kontext der…

Maschinenbautag bei ALTENLOH, BRINCK & CO

Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen rund um Gevelsberg kamen zum Maschinenbautag, der traditionell bei ALTENLOH, BRINCK &…

Ein Technik-Leuchtturm für die Hagener Region

Der Verein Technikförderung Südwestfalen plant ein zweites Technikzentrum für Hagener Schülerinnen und Schüler. Junge Leute sollen hier für Technik…

Mit Gemeinschaftsstand auf Plettenberger Ausbildungsbörse

Der MAV und die verbandseigene Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne präsentierten an ihrem Gemeinschaftsstand auf der 13. Plettenberger…

SCHULEWIRTSCHAFT bei Herm. Sprenger Metallwarenfabrik

Gut besucht war die Betriebserkundung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT bei der Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG. Rund 20 Besucher konnte…

Stadt Hagen unterstützt Technikförderung Südwestfalen e.V.

Die Stadt Hagen ist jetzt offizielles Mitglied im Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. und unterstützt so das Vorhaben des Vereins, in den…

SCHULEWIRTSCHAFT Betriebserkundung bei KGO in Wetter

Eine gut besuchte Betriebserkundung im Rahmen der Netzwerkarbeit SCHULEWIRTSCHAFT des Märkischen Arbeitgeberverbandes kann die Firma KGO GmbH…

Erfolgreicher Verbandstag 2019

Auf dem diesjährigen Verbandstag stand das Thema „Wie die Digitalisierung Gesellschaft und Wirtschaft verändert“ im Mittelpunkt.

Hagener Unternehmen im Technikzentrum Südwestfalen

Am Dienstag fand im Technikzentrum Südwestfalen, einem außerschulischen Lernort für Schülerinnen und Schüler am Standort Lüdenscheid, eine…

Ab heute ist der InfoTruck der Metall- u. Elektro-Industrie wieder im Verbandsgebiet unterwegs. Er startet in Hohenlimburg und ist in dieser Woche in…

Auszeichnung für SPRINGTEC Schrimpf & Schöneberg GmbH & Co. KG

Im Rahmen einer Fachtagung zur betrieblichen Inklusion wurde die Firma Schrimpf & Schöneberg mit einer Kooperationsurkunde von den Iserlohner…

Märkisches Unternehmerforum zu Gast bei SEISSENSCHMIDT GmbH

Vernetzung / Digitalisierung / kollaborative Robotik waren die Schlagwörter, zu denen General Manager Matthias Praus den rund 50 Gästen des Märkischen…

MAV-Vorsitzender Horst-Werner Maier-Hunke blickt dem 29. März sorgenvoll entgegen, sollten sich die Briten ohne vertragliche Regelungen vom…

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) und der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) fordern eine aktive Flächenpolitik im…

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT des MAV erkundete jüngst das Hagener Traditionsunternehmen Luhn und Pulvermacher – Dittmann & Neuhaus GmbH (LPDN) das…

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft MK war zu Gast bei der Rötelmann GmbH in Werdohl. Neben spannenden Einblicken in die Produktion erfuhren die Lehrer…

"Digital Scouts – Wege zur Digitalisierung für KMU" beim MAV

Eine Veranstaltung der  Workshop-Reihe "Digital Scouts – Wege zur Digitalisierung für KMU" fand beim MAV statt. Thema waren das Internet der Dinge und…

Auch im zehnten Aufschwungjahr befindet sich die Metall- und Elektro-Industrie in der Märkischen Region zum Jahreswechsel 2018/2019 weiterhin in einer…