Zum Hauptinhalt springen

MINT-Lehrerfortbildung im Technikzentrum Hagen

Mit einer MINT-Lehrerfortbildung konnte der MAV bei den MINT-Lehrern aus dem Verbandsgebiet punkten. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Location sowie von den Schwerpunkten der Fortbildung.

Im Wesentlichen ging es um das MINT-Zertifikat „MINT-Schulen NRW“. Dr. Heike Hunecke vom BWNRW und Britta Marx von der Uni Siegen erläuterten das Zertifizierungsprozedere im Detail und hatten viele authentische Beispiele, wie die Zertifizierung innerhalb einer Schule in Angriff genommen werden kann. Mit ihren Erfahrungen aus der Juryarbeit „MINT-Schulen NRW“ konnten sie die MINT-Lehrer*innen zur Teilnahme an der Exzellenz-Zertifizierung ermutigen.

Im Technikzentrum Hagen fühlten sich die Teilnehmenden sichtlich wohl. Nach ausführlicher Einführung durch die Koordinator*innen, was der außerschulische Lernort alles zu bieten hat, konnten die Anwesenden anschließend selbst aktiv werden und an den vorhandenen Technik-Modulen Produkte erzeugen. Für Lehrer*innen der weiterbildenden Schulen eine spannende Sache, da sie einen Besuch im Technikzentrum Hagen mit ihrer Schülerschaft nun in Betracht ziehen.