Zum Hauptinhalt springen

Matheexperten vom Märkischen Arbeitgeberverband ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Hagener Stadtrunde der Mathematik-Olympiade wurden 19 begabte Mathematikschüler für besondere Leistungen vom Märkischen Arbeitgeberverband mit Preisen ausgezeichnet.

Özgür Gökce, Geschäftsführer des MAV, ließ es sich nicht nehmen, die vom MAV gestifteten Büchergutscheine persönlich zu übergeben. In seiner Laudatio gratulierte er den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Matheolympiade und lobte besonders das Engagement der jungen Menschen, die sich mit mathematischen Aufgaben in ihrer Freizeit beschäftigen. „Ihr habtmeinen größten Respekt, für dieses außergewöhnliche Hobby“, so Gökce. Er verwies gleichzeitig auf die vielen MINT-Angebote des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V., die für die Teilnehmer ebenfalls interessant sein dürften.

Der MAV sponsert jährlich die Hagener Stadtrunde, weil er die Kompetenzen und mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler als lobenswert einstuft. Auch Oberbürgermeister Erik O. Schulz ließ es sich nicht nehmen, einige Begrüßungsworte an die Teilnehmer zu richten. Er lobte ebenfalls das Engagement aller, die an diesem Projekt beteiligt waren. Die jungen Menschen seien die Zukunft Hagens. „ Die Hagener Industriebetriebe brauchen Euch dringend", so sein Apell an die Jugendlichen.

Teilgenommen haben das Albrecht-Dürer-Gymnasium, das Fichte-Gymnasium, die Hildegardis-Schule, das Theodor-Heuss-Gymnasium, das Gymnasium Hohenlimburg, das Ricarda-Huch-Gymnasium.

Insgesamt sind gut 100 Schülerinnen und Schüler gestartet, von denen sich in schulinternen Runden 49 für die Regionalrunde qualifizierten. Davon wurden gestern die besten 19 Schüler und Schülerinnen mit Preisen ausgezeichnet. 

Benedikt Falk Grobe, Theodor-Heuss-Gymnasium und Joshua Krummel vom Albrecht-Dürer-Gymnasium haben es sogar bis in die Landesrunde geschafft. Sie dürfen am 22.02.2020 in Hamm weiter knobeln.

Matheexperten vom Märkischen Arbeitgeberverband ausgezeichnet