Auf Knopfdruck entstehen aus dem simplen Bauplan eines technischen Produktes Blog-Artikel, Social-Media-Posts, E-Mail-Anschreiben und sogar Promotion-Videos. Die Online-Generierung redaktioneller Texte wurde live demonstriert. Das geht nicht nur schnell, sondern berücksichtigt zum Beispiel auch, was Wettbewerber bereits veröffentlicht haben. Ergebnis: Die Marketing-Wirkung steigt.
Zielgruppe des Ganzen ist nicht mehr nur der lesende Mensch, sondern die suchende KI. Nur, wer viele relevante Artikel zu "seinem" Thema veröffentlicht, wird im Post-Google-Zeitalter noch beachtet werden.
Die Veranstaltung beleuchtete viele Themen: die Veränderung durch KI in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen, den Aufbau firmeninterner Wissenspools durch eigene KI-Agenten und die bereits erwähnte Marketing-Kommunikation mit KI-Unterstützung über alle Kommunikationskanäle hinweg.
Kompetenzpartner der Themenreihe ist die IW Medien GmbH (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH). Fachlichen Input lieferte außerdem die Agentur neuland.ai, ebenfalls aus Köln. Die Referenten vermittelten einen faszinierenden Blick in die (nahe) Zukunft der Kommunikation. Ein Thema auch für den Mittelstand.