Zum Hauptinhalt springen

Azubis schlüpfen in die Rolle eines Unternehmers

17 Auszubildende aus sechs MAV-Mitgliedsunternehmen nutzten die Gelegenheit, einmal in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen. Sie nahmen teil an dem Seminar zur Sozialen Marktwirtschaft.

Einmal jährlich bietet der MAV ein Seminar zum Thema: „Wirtschaft in der Praxis – Das System der Sozialen Marktwirtschaft“ für Auszubildende aus den Mitgliedsunternehmen an.

Vom 15.- 19. April fand dies an der Akademie Biggesee in Attendorn statt. Teilnehmen konnten Azubis vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr sowohl aus dem kaufmännischen als auch aus dem gewerblich-technischen Bereich.

Insgesamt nahmen 17 Auszubildende aus 6 Mitgliedsunternehmen an der Seminarwoche teil. Das praxisorientierte Planspiel-Seminar hat das Ziel, grundlegende Kenntnisse und Zusammenhänge über die Wirtschaft, deren Abläufe und Entscheidungen in Unternehmen und die Einbindung in unsere Gesellschaft zu vermitteln.

Die eigenverantwortliche Arbeit in Kleingruppen über Betriebsgrenzen hinweg fördert zudem die soziale Kompetenz sowie das Verständnis für betriebliche Zusammenhänge und unternehmerische Entscheidungen.

Das Seminar fördert Kreativität, Teamfähigkeit, Kommunikation und Konfliktfähigkeit.

Bildungsreferentin Annette Tilsner machte sich persönlich ein Bild vom laufenden Seminar. Sie erhielt von den Teilnehmenden ein positives Feedback zum Seminarinhalt, zu den Dozenten, aber auch zur Unterkunft.

Bildungsreferentin Annette Tilsner (li) mit einem Planspielteam