Überdurchschnittlich viele Mitglieder sind zufrieden
Ein Ergebnis: Die Zufriedenheit mit dem MAV ist mit 88 Prozent überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu anderen Branchen-, Fach- und Arbeitgeberverbänden. Und das im gesamten Verbandsgebiet. Die Zahlen im Märkischen Kreis sowie in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis unterscheiden sich so gut wie gar nicht.
Auch mit den Beratungsdienstleistungen des Verbands sind die Mitglieder mehrheitlich zufrieden. Dem MAV werden Werte wie Seriosität, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit attestiert, seine Mitarbeiter gelten mehrheitlich als freundlich, zuverlässig und kompetent.
Beeindruckend ist auch die Intensität des Austauschs mit dem MAV. Für die Zufallsstichprobe lässt sich auf der Basis der Interviews errechnen, dass die Mitglieder mehr als 11.000 Kontakte pro Jahr zum Verband haben.
Großes “Fan-Potenzial”
Durchgeführt wurde die Mitgliederbefragung durch das Marktforschungsunternehmen 2HMforum. GmbH in Mainz. Der Dienstleister analysiert vor allem besonders enge Mitgliederbeziehungen nach dem sogenannten Fan-Prinzip. Fan-Mitglieder sind nicht nur zufrieden, sie identifizieren sich mit dem Verband auch besonders stark und empfinden ihn als einzigartig. Erfreuliches Resultat der Befragung: Mehr als zwei Drittel der MAV-Mitglieder besitzen das Potenzial, zukünftig zu zusätzlichen „Fans“ gemacht zu werden.
Fabian Schmidt und Dr. Lars Ischebeck, die stellvertretenden Vorsitzenden des MAV, haben die Mitgliederbefragung intensiv begleitet. Sie sagen: „Die große Zufriedenheit mit dem Verband ist beeindruckend und sie freut uns außerordentlich. Aber wir wollen hier nicht stehenbleiben. Die Befragungsergebnisse werden uns helfen, noch mehr Mitglieder zu echten Fans des MAV zu machen.“
Geschäftsführer Özgür Gökce freut sich gemeinsam mit allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbands über die guten Bewertungen. „Dieses Ergebnis ist ein Spiegelbild unserer täglichen Arbeit. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen.“
(Informationen zu den Befragungsergebnissen liefert auch der beigefügte Ausschnitt aus der MAV-Zeitschrift “Märkisch aktiv”.)



