Zum Hauptinhalt springen

Mehr Auszubildende gehen an den Start

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes, konnte in der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne des MAV gute Zahlen vermelden und den neuen Leiter der Einrichtung, Holger Bindig, begrüßen. 209 junge Menschen haben in Letmathe sowie in der Niederlassung in Plettenberg am 1. September 2023 ihre Ausbildung begonnen. Im Vorjahr waren es 189.

Beispiele für Ausbildungsberufe, die in der Ausbildungsgesellschaft vertreten sind: Elektroniker, Mechatroniker, Fachkraft Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Technischer Produktdesigner, Verfahrensmechaniker, Werkstoffprüfer, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker. Etwa 150 Firmen aus der Region lassen hier überbetrieblich ausbilden.

Maier-Hunke verwies auf die jüngsten Investitionen für eine moderne Ausbildung. 1,2 Millionen Euro wurden für neue Maschinen ausgegeben: hochmoderne CNC-Fräsmaschinen, CNC-Drehmaschinen sowie ein Lernsystem als Humanoide Roboterzelle. Zusätzlich ist zurzeit ein Projekt in der Beantragung, in dem zirka 50 Computer für mehr als 100.000 Euro beschafft werden sollen.

Holger Bindig, der neue Leiter der Ausbildungsgesellschaft, machte den junge Leuten Mut für ihre Ausbildung. Es gebe viele Aufstiegschancen, und „wer fragt, dem kann geholfen werden“. Bindig war viele Jahre Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung bei dem Bildungsanbieter eines großen Stahlunternehmens in der Region. Zuvor war er in verantwortlicher Position als Instandhalter sowie als Ausbilder der Fachrichtung Metall tätig.

In Letmathe haben 104 der insgesamt 209 jungen Menschen ihre Ausbildung angetreten. Vorne Mitte: Horst-Werner Maier-Hunke und Holger Bindig.

Auch viele Vertreter ausbildender Firmen sowie Mitarbeiter der Ausbildungsgesellschaft waren vor Ort.

Horst-Werner Maier-Hunke (l.) und der neue Leiter der Ausbildungsgesellschaft, Holger Bindig, vor der Roboterzelle.