Zum Hauptinhalt springen

Unterstützung für das Campus Symposium 2021

- Verband

Das Campus Symposium 2021 ist beendet. In diesem Jahr hieß das Oberthema: "Verantwortung übernehmen – in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilität.“ Der MAV gehörte zu den Unterstützern – so wie bereits bei allen Durchführungen seit den Anfängen der internationalen Wirtschaftskonferenz in Iserlohn. Die Politiker Sigmar Gabriel und Joschka Fischer sowie der bekannte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif waren unter den hochkarätigen Referenten der Veranstaltung. 

Charlie Award: Auszeichnung für soziales Engagement

Für Donnerstagabend hatte der MAV in seine Lounge im Campus-Zelt geladen. Auch die Preisträger des Charlie Awards waren dort zu Gast. Zuvor waren sie auf der Bühne für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Award-Preisträger 2021 sind: Engelbert Himrich, Unternehmer (KEUCO), Ruth Echterhage, Unternehmerin (Echterhage Holding GmbH & Co. KG), Thore Schölermann, Schauspieler und Fernsehmoderator, sowie die SPD-Politkerin Dagmar Freitag.

Maier-Hunke fordert Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit

Das Campus Symposium 2021 war morgens mit einem Grußwort vom MAV-Vorsitzenden Horst-Werner Maier-Hunke eröffnet worden. Er hatte darin den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit für den Mittelstand der Region gefordert. "Wir stehen vor vielen Herausforderungen: Bürokratieabbau, Digitalisierung, Mobilitätswende…", so Maier-Hunke. "Vor allem aber: Nur wenn Deutschland beweisen kann, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg zusammenpassen, präsentieren wir uns auch zukünftig als internationales Erfolgsmodell." Eröffnungsredner Sigmar Gabriel unterstrich anschließend, dass das ökonomische Gewicht Europas erhöht werden müsse, wenn man neben den USA und Asien bestehen wolle. 

Horst-Werner Maier-Hunke bei seinem Grußwort im Rahmen der Eröffnung.

Die Moderatorinnen sowie Preisträger und Laudatoren des Charlie Awards 2021.

Die Preisträger des Charlie Awards sowie weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen am Donnerstagabend in die MAV-Lounge.

Live-Musik in der MAV-Lounge.