Zum Hauptinhalt springen

"Die Arbeitskosten in Deutschland sind einfach zu hoch"

Björn Bender, Geschäftsführer der SDC Service- und Dienstleistungs-Center GmbH in Neuenrade, hat sich für ein aktuelles Portrait im Unternehmer-Blog des MAV zur Verfügung gestellt.

„Alles ist messbar“ ist das Motto der SDC Service- und Dienstleistungs-Center GmbH. Im Bereich der automatisierten Sortierung ist sie der größte Anbieter ihrer Art in Deutschland. Das Marktumfeld für SDC verändert sich gerade zusehends. Geschäftsführer Björn Bender sagt: „Die Arbeitskosten in Deutschland sind im internationalen Wettbewerb einfach zu hoch.“

Auf die Frage nach aktuellen Herausforderungen für seinen Betrieb muss Bender nicht lange überlegen: die Inflation, die Erhöhung des Mindestlohns, das Ausbleiben von Reformen. Arbeitskosten in Deutschland seien einfach deutlich höher als im benachbarten Ausland. „Und für unsere Kunden ist es eigentlich egal, ob sie ihre Waren zu uns oder beispielsweise zu einem tschechischen Wettbewerber bringen“, so Bender.

„Politisch wurde viel versprochen und bislang wenig gehalten. Wir fühlen uns allein gelassen. Es fehlt der wirtschaftliche Befreiungsschlag“, sagt der Geschäftsführer. „Alle Nachrichten sind nur noch negativ. Das motiviert nicht. Dabei ist man als Unternehmer eigentlich bereit, mutig nach vorne zu gehen.“

Bender hat klare Wünsche an die Politik: Die neuen Schulden Deutschlands müssten in die Infrastruktur und in die Wirtschaft fließen. Außerdem wünscht er sich Steuererleichterungen, geringere Energiekosten und endlich strukturelle Veränderungen.

Lesen Sie die gesamte SDC-Story im Unternehmer-Blog des MAV (www.maerkische-industrie.de).

Björn Bender