Zum Hauptinhalt springen

4. KBOP-Speeddating war ein voller Erfolg

- Verband

Zum 4. Mal hat das Kompetenzzentrum Berufsorientierung Plettenberg (KBOP) Schülerinnen und Schülerinnen der Klassen neun und zehn, die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Ausbildungsberufe direkt bei den Plettenberger Unternehmen zu informieren.

In der Zeppelinhauptschule entstand so schon eine richtige kleine Ausbildungsbörse. Der Fachkräftemangel hat auch Plettenberg erreicht, so nutzten rund 50 Unternehmen und Institutionen die Gelegenheit der Speed-Dates, um die jungen Leute für ihr Ausbildungsangebot zu begeistern. Auch viele MAV-Mitgliedunternehmen waren mit von der Partie. Insgesamt werteten die Ausbilder und Jugendlichen das Event durchweg positiv. Es wurden viele Kontakte geknüpft und viele der jungen Leute hatten schon einen konkreten Plan, wo sie sich bewerben und was sie genau machen wollen.

4. KBOB-Speeddating war ein voller Erfolg