Zum Hauptinhalt springen

Arbeitgeber-Marketing mit Social Media

Der Fachkräftemangel bleibt ein beherrschendes Thema in der heimischen Industrie. Daher kommt einem funktionierenden Arbeitgeber-Marketing besondere Bedeutung zu. Insbesondere in den Sozialen Medien. 

Viele Menschen informieren sich längst fast ausschließlich über Social Media. Daher sind XING, LinkedIn, Instagram, TicToc & Co. zentrale Plattformen für die Ansprache von Fachkräften. Silke Kilz, Kundenberaterin bei IW Medien in Köln, klärte die Teilnehmer des MAV-Arbeitskreises Kommunikation & Marketing darüber auf, welche Stärken die einzelnen Plattformen haben und was in den Sozialen Medien wichtig ist: die Definition und Identifizierung der relevanten Zielgruppe, Humor in der Kommunikation und vor allem Glaubwürdigkeit. Die anschließende Diskussion beleuchtete offen und ehrlich die Möglichkeiten und Grenzen Sozialer Medien. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der digitalen Kommunikation und einer konkreten Stellenbesetzung ist oft nicht nachvollziehbar. Klar war den Teilnehmern aber auch: Ohne Soziale Medien geht Arbeitgeber-Marketing heute nicht. Wir man es richtig angeht, erfuhren sie in dieser Veranstaltung.