Zum Hauptinhalt springen

Digitalisierung in der Ausbildung

Wie digital ist die Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie? Dieser Frage ging eine Veranstaltung der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne für Lehrerinnen und Lehrer aus der Region nach, organisiert vom MAV. Digitalisierung bedeutet Zukunftsorientierung – und steigert die Attraktivität der Ausbildung für junge Menschen.

Ausbilder Dennis Fuchs führte die Lehrerinnen und Lehrer über das Gelände und durch die Hallen. Er vermittelte zahlreiche Informationen: CNC-Lehrgänge mit Simulationen, digitale Zeichnungen, digitales Konstruieren sowie 3D-Druck als alternative Fertigung kamen genauso zur Sprache wie die digitale Verwaltung der Ausbildungseinrichtung: digitale Lehrgangssysteme, Cloud-Anwendungen, Microsoft Teams und digitale Notizbücher im täglichen Ausbildungsbetrieb. Ganz nebenbei diskutierten der Gastgeber und seine Gäste auch didaktische Herausforderungen des Bildungsalltags in Schule und Ausbildung. Die Veranstaltung war Teil der Digitalen Woche Südwestfalen (DiWoSWF). 

Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich sehr interessiert an weiteren Informationsveranstaltungen mit Praxisbezug, dann auch gerne für ihre Schülerinnen und Schüler. Fortsetzung folgt also.