Zum Hauptinhalt springen

Ein Verbandstag im Zeichen der NRW-Landtagswahl

Ein bekannter Politikexperte am Mikrofon, deutliche politische Forderungen der Arbeitgeber nach der Landtagswahl, intensives Networking - der Verbandstag 2022 des MAV hatte viele Fcetten. 

Analyse der Landtagswahl in NRW

Im Rahmen der Veranstaltung am 19. Mai  analysierte Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen vor Mitgliedern und Partnern des MAV in der Stadthalle Hagen aktuelle Politiktrends und die NRW-Landtagswahl 2022. Er befasste sich unter anderem damit, welche Auswirkungen das typisch deutsche Bedürfnis nach Sicherheit auf die Wahl hatte, dass die Grünen einen neuen Kommunikationsstil des öffentlichen Zweifelns und Abwägens in die Politik eingebracht hätten und welches Veränderungspotenzial die nun anstehenden Koalitionsgespräche für die Landespolitik haben.

Forderungen der heimischen Arbeitgeber

Zuvor hatte MAV-Vorsitzender Horst-Werner Maier-Hunke nun politische Taten in NRW gefordert: "Wir fordern einen schnellen Neubau der A45-Brücke, aber auch Investitionen in Bildung, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir brauchen weniger Bürokratie und Auflagen für unsere Betriebe. Umweltschutz muss gemeinsam mit der Industrie angegangen werden und nicht gegen sie. Energie muss verfügbar und bezahlbar sein. Und schließlich – dies als Botschaft abseits der Politik – darf die anstehende Tarifrunde die Betriebe nicht überfordern." 

Der Veranstaltungstag hatte bereits um 16 Uhr mit der MAV-Mitgliederversammlung begonnen und klang schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen und intensiven Gesprächen an den Tischen aus. 

 

Zur Person des Gastredners:

Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und Direktor der NRW School of Governance. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg); Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbands; Mitherausgeber der Zeitschrift für Politikwissenschaft; Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der Geschichte NRW.

Weitere Infos: www.nrwschool.de und Instagram: krkorte