Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Ansprache von Nachwuchskräften

72 Aussteller und rund 300 Schülerinnen und Schüler waren am 28. Februar 2023 beim „Azubi-Speed-Dating MK“ in der Phänomenta in Lüdenscheid vertreten. Statt physikalische Phänomene zu erforschen, galt es für die jungen Menschen heute, Ausbildungsbetriebe kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Veranstalter waren die Agentur für Arbeit, der Arbeitgeberverband Lüdenscheid, die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis, die Handwerkskammer Südwestfalen, die Kommunale Koordinierungsstelle KAoA Märkischer Kreis, die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, der Märkische Arbeitgeberverband sowie die SIHK zu Hagen.

Mit Steckbrief zum „Speed-Date“

Schülerinnen und Schüler der Realschule, Hauptschule und der Berufsschulen kamen um 10 Uhr in die Phänomenta. Ein Blick auf die Übersichtstafeln und ein ausgefüllter Steckbrief, über die eigene Person sowie Vorkenntnisse und berufliche Interessen, waren notwendig, um die Gespräche mit den Unternehmen zu beginnen.

Für manche Schülerinnen und Schüler waren die Übersichtstafeln über Berufsgruppen und Unternehmen sehr hilfreich, um zu wissen, welche Unternehmen für sie interessant sein könnten. Viele von ihnen hatten im Vorfeld bereits Bewerbungsmappen angefertigt und konnten zielgerichtet in Ihre „Speed-Dates“ starten. In ca. 15-minütigen Gesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, die Ausbilder von sich zu überzeugen.

Kontakte gegen den Fachkräftemangel

Die Ausbilder hingegen nutzen die Gelegenheit, zukünftige Azubis zu gewinnen, Ausbildungsplätze auch kurzfristig zu vergeben und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Viele Schülerinnen und Schüler haben, laut Umfrage, bereits eine Vereinbarung mit den Unternehmen getroffen und sich ein Bewerbungsgespräch oder ein Praktikum sichern können.

Die Gesprächsatmosphäre wurde fast ausschließlich positiv bewertet und die jungen Menschen zeigten sich auch mit der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden. Von Unternehmensseite war die Resonanz ebenfalls sehr positiv. „Wir sind sehr begeistert“, so Ausbildungsleiter Thomas Sparenberg von der Firma Möhling gegenüber dem WDR, „weil man anders als auf einer Messe gezielt Leute hierhinbekommt, die auch Interesse an einer Ausbildung haben und nicht nur die schulfreie Zeit genießen.“

Anderer Ort gleiches Prinzip

Am 3. März 2023 fand die „Speed-Dating- Veranstaltung“ in Iserlohn in der Kreishandwerkerschaft statt, im etwas kleineren Rahmen, aber ähnlich erfolgreich. 30 Aussteller und rund 100 Schüler konnten sich austauschen und Gespräche führen.

Die „Speed-Dating- Veranstaltung“ in Iserlohn.