Zum Hauptinhalt springen

Starkes Argument gegenüber Fachkräften

Geprüfte und testierte Familienfreundlichkeit im Betrieb – das gibt es tatsächlich. Für das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ durchlaufen Unternehmen einen Prüfprozess, und zwar einen langfristigen und nachhaltigen. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden zehn Unternehmen rezertifiziert, die auch nach Jahren weiterhin gegenüber einer Jury nachweisen müssen, dass sie das Siegel zurecht tragen. 2024 waren dies unter anderem die Waelzholz Group, die PRINZ VERBINDUNGSELEMENTE GMBH, die Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG sowie die Wilhelm Alte GmbH.

Acht Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen sind erstmals mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet worden. Der Märkische Arbeitgeberverband unterstützt das Projekt und ist in der Jury vertreten. 

Das Grußwort bei der feierlichen Verleihung im „Rufes am Brunnen“ in Schwelm hielt Landrat Olaf Schade. Vergeben wird das Prädikat vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, dem MAV und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen.

Mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ können die Unternehmen für sich als attraktive Arbeitgeber werben. Die Vielfalt der Angebote reicht von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice-Lösungen über eine familienfreundliche Unternehmenskultur bis hin zu gezielter Unterstützung in bestimmten Lebensphasen oder Gesundheitsförderungsprogrammen. Die Bandbreite der Maßnahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik ist besonders relevant, um mehr Frauen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen und den Bedürfnissen der Generation Z nach einer guten Work-Life-Balance gerecht zu werden. Diese Initiativen machen Unternehmen zu besonders attraktiven Arbeitgebern.

 

Vertreter der ausgezeichneten Betriebe sowie der Jury feierten in Schwelm gemeinsam die Vergabe des "Prädikates familienfreundliches Unternehmen".