Zum Hauptinhalt springen

Ferienaktion: MAV bietet Berufsorientierungs-Sprechstunde

Wie geht es nach der Schule weiter? Was will ich mal werden? Wie schreibt man eine Bewerbung oder einen Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Diese und ähnliche Fragen stellen sich junge Leute, wenn die Schulzeit zu Ende geht.

Und im Corona-Jahr ganz besonders! Denn viele Berufsorientierungs-Aktionen wie die InfoTruck-Tour des Märkischen Arbeitgeberverbandes (MAV), die Berufsfelderkundungen oder Ausbildungsmessen sind im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres ausgeblieben.

„Dem wollen wir im Interesse unserer Mitgliedsunternehmen entgegenwirken“ so Özgür Gökce, Geschäftsführer des MAV, „indem wir in den Sommerferien Unterstützung anbieten in Form einer Sprechstunde zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, die sich informieren möchten.“ Thematisiert werden die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektro-Industrie.

Vom 15.07.-11.08.2020 finden die Beratungen statt – persönlich (mit Sicherheitsabstand), telefonisch oder auch via WhatsApp. Hier können alle Kanäle genutzt werden. Für eine Terminreservierung können sich Interessierte ab sofort bei Sandra Hillebrand und Annette Tilsner unter 02371/82915 melden.