Zum Hauptinhalt springen

Jahresauftakt SCHULEWIRTSCHAFT beim MAV

Mit der Jahresauftaktveranstaltung SCHULEWIRTSCHAFT setzte der MAV erneut ein wichtiges Signal für die enge Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen in der Märkischen Region. Der Austausch zwischen Bildung, Wirtschaft und Institutionen ist ein zentraler Baustein, um Jugendliche bestmöglich auf ihren beruflichen Weg vorzubereiten – und genau diesen Dialog stärkt die Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue.

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Weber (Leiter Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Bildung, MAV), der auch durch die Veranstaltung moderierte und der Vorstellung der neuen Bildungsreferentin Jacqueline Fritz folgten vielfältige Impulse: Birgit Mehrmann (Theaterpädagogin/Karriere im MK) zeigte, wie theaterpädagogische Methoden Jugendliche vor Ausbildungsbörsen aktivieren können. Iris Simmler und Iris Rogge‑Kaiser (agentur mark) stellten das neue Einstiegsinstrument ESI vor und gaben Einblicke in ihre Arbeit rund um Berufsorientierung und KAoA. Dr. Heike Hunecke (BWNRW / SCHULEWIRTSCHAFT NRW) präsentierte die neue Handreichung zu Schülerbetriebspraktika sowie Angebote des Netzwerkes Q 4.0.

Im wissenschaftlichen Teil erläuterte Prof. Dr. Axel Plünnecke (IW Köln) zentrale Ergebnisse des Bildungsmonitors und MINT‑Reports. Anschließend gab Dirk Schnelle Schnelle (Ministerium für Schule und Bildung NRW) einen Ausblick auf bildungspolitische Schwerpunkte nach der IQB‑Studie. Eine gemeinsame Abschlussrunde mit Dr. Weber griff zahlreiche Fragen aus dem Publikum auf.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll der regelmäßige Austausch im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ist – für starke Kooperationen, neue Impulse und eine zukunftsorientierte Bildungs- und Arbeitswelt in der Region.

Dr. Heike Hunecke (SCHULEWIRTSCHAFT /BWNRW)

von links: Dirk Schnelle (Ministerium für Schule und Bildung NRW), Prof. Dr. Axel Plünnecke, Dr. Andreas Weber (Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Bildung, MAV)

Iris Simmler (agentur mark)