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Neuer Arbeitskreis zu Kommunikation und Marketing

Der MAV hat einen neuen Arbeitskreis unter der Überschrift „Kommunikation & Marketing“ für seine Mitgliedsbetriebe ins Leben gerufen. Gastredner der Premierenveranstaltung war Prof.  Dr. Peter Vieregge. Er hielt einen Vortrag mit dem Thema „Daten-Roboter im Marketing – Von der Marktreichweite der Webseite über die automatisierte Neukundenerkennung bis hin zur KI-Marktlandkarte.“

Künstliche Intelligenz im Marketing

Prof. Vieregge ermutigte zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im betrieblichen Marketing-Alltag. Hierbei komme es darauf an, zunächst – technikunabhängig – die strategische Frage zu formulieren, die man mit KI beantworten will. Für die Beantwortung ständen dann verschiedene digitale Werkzeige zur Verfügung. Prof. Vieregge ist seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter des Forschungsinstituts für Regional- und Wissensmanagement gGmbH, ein An-Institut der privaten University of Applied Sciences Europe in Iserlohn, sowie Leiter des Industrie-Ringvergleichs im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards Hagen (BMWi-Förderung).

Von Employer Branding bis zu digitalen Themen

Bei der anschließenden Gesprächsrunde tauschten sich die Teilnehmer zu möglichen Themen des Arbeitskreises aus. Ganz oben auf der Themen-Wunschliste standen dabei u.a. Employer Branding, Nachhaltigkeitskommunikation und das so genannte Storytelling. Auch Themen aus dem Bereich des digitalen Marketings waren sehr gefragt.

Die Pandemie hat neue Themen für die interne Kommunikation aufgebracht, zum Beispiel die optimale Nutzung von Videokonferenzen und Software wie Teams. Auch stellen sich in Zeiten von Homeoffice neue Fragen des Team-Buildings, wie Stimmen aus dem Arbeitskreis betonten. Mehrere Teilnehmer erwähnten auch immer wieder, typisch für die Region, die lange Geschichte ihres Unternehmens – mit allen Anknüpfungspunkten für Kommunikation und Markenbildung, die damit verbunden sind.

Der MAV wird den Arbeitskreis fortsetzen. Bei der Themenauswahl werden die identifizierten Top-Themen im Fokus stehen. 

 

 

 

 

Prof. Dr. Vieregge (r.) und Dr. Andreas Weber, Leiter der MAV-Öffentlichkeitsarbeit und des neuen Arbeitskreises, mit einigen Teilnehmern.