Zum Hauptinhalt springen

Neuer MAV-Stand für heimische Ausbildungsmessen

Der neue Messestand des MAV ist eine attraktive Alternative und Ergänzung für den großen InfoTruck der M+E-Industrie. Auf zwölf Quadratmetern können sich Jugendliche am interaktiven Touchscreen über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung in der Industrie und freie Ausbildungsplätze informieren.

Seine Premiere feierte der Messestand auf der Ausbildungsmesse in Hagen, deren Mitveranstalter der MAV ist (siehe Foto vom Eröffnungsrundgang mit Oberbürgermeister Erik O. Schulz und MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce). Auf dem Elbershallengelände hatten mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Chance, mit passenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Die nutzten das neue Konzept der Messe, um sich noch attraktiver zu präsentieren. Alle hatten praktische Aufgaben dabei – eine Auswahl sollten die Jugendlichen während eines Berufsparcours erledigen. Und so montierten die Jungen und Mädchen Kettenglieder, bogen Draht oder schraubten am Gewinde.

Seinen nächsten Einsatz hat der neue MAV-Messetand auf der Ausbildungsbörse Plettenberg am 8. und 9. Juni.