Zum Hauptinhalt springen

"Jetzt noch bewerben!"

Der MAV hat seine Mitgliedsbetriebe auch in diesem Jahr gebeten, freie Ausbildungsstellen zu melden. Ergebnis: Mehr als 70 Stellen sind für das nach den Sommerferien beginnende Ausbildungsjahr noch unbesetzt.

Die Berufe reichen vom Maschinen- und Anlagenführer über den Zerspanungsmechaniker bis zum Mechatroniker. Auch einige kaufmännische Berufe sind vertreten. Interessenten können die freien Stellen und die zuständigen Ansprechpartner nachlesen unter: www.ausbildungsplatz2025.de.

Die Erhebung spiegelt in erster Linie das Angebot in der heimischen Metall- und Elektro-Industrie wider. Das Verbandsgebiet des MAV deckt den nördlichen Märkischen Kreis, die Stadt Hagen und den Ennepe-Ruhr-Kreis ab.

Özgür Gökce, Geschäftsführer des MAV, unterstreicht die langfristige Perspektive für junge Leute. „Die wirtschaftliche Lage hat zwar zu einer Abkühlung des Arbeitsmarktes geführt. Gleichzeitig aber werden weiterhin dringend Fachkräfte benötigt – auch vor dem Hintergrund des zu erwartenden demografischen Wandels. Wer auf eine gute Ausbildung setzt, hat hervorragende Job-Perspektiven. Daher kann ich alle interessierten Jugendlichen nur ermuntern, sich 2025 noch zu bewerben.“

Özgür Gökce vor dem Verbandshaus des MAV.