Zum Hauptinhalt springen

Premiere für den JOBDAY

Der erste JOBDAY in Hagen war sehr gut besucht. Etwa 300 Job-Suchende und Personalverantwortliche von Unternehmen kamen an die Fernuniversität, um sich über freie Stellen oder neue Impulse für die Personalarbeit zu informieren.

Nach der Eröffnung durch Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Fernuni-Rektorin Ada Pellert führte eine Gesprächsrunde zur Situation auf dem Arbeitsmarkt in die Veranstaltung ein. Der MAV beteiligte sich angesichts des demografischen Wandels später noch mit einem Programmbeitrag zum Thema "Gesundes Arbeiten in alternden Belegschaften": Christian Mundt, Leiter Personalwesen bei der Mendritzki Holding GmbH & Co. KG, schilderte ein informatives Praxisbeispiel. Sein Unternehmen war 2023 mit dem Deutschen Demografie-Preis ausgezeichnet worden.

Nachmittags nutzten viele Besucher, die auf der Suche nach Arbeitsstellen ware, die Möglichkeit zu Speed Datings mit Unternehmen. Beratung gab es außerdem bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter.

Hinter dem JOBDAY steht ein Partnerkonsortium aus der agentur mark GmbH, der SIHK zu Hagen, dem MAV, der Agentur für Arbeit Hagen, dem Jobcenter Hagen sowie der FernUniversität in Hagen.

Die einleitende Gesprächsrunde (Fotos: Jana Haase, MAV).

Christian Mundt (r.) und Dr. Andreas Weber vom MAV beim gemeinsamen Programm-Beitrag.