Zum Hauptinhalt springen
Dr. Bodo Reinke

Von Andreas Weber

Dr. Bodo Reinke ist Geschäftsführer der Walzwerke Einsal GmbH in Nachrodt-Wiblingwerde. Im Handelsblatt-Ranking „Unternehmen mit der besten Ausbildung 2023“ wurde sein Unternehmen vor kurzem in der Kategorie 100 bis 500 Beschäftigte als einer der besten Ausbildungsbetriebe…

Von Hildegard Goor-Schotten

Raus aus dem Konzern zurück in den Mittelstand – das ist für die oso precision GmbH in Plettenberg der richtige Weg mit Blick auf Transformation und Standortsicherung. „Wir glauben daran, etwas bewegen zu können“, sagt Marc Schneider, der das Unternehmen im November 2022…

Marc Schneider

Von Andreas Weber

Dr. Andreas Gahl hat ein persönliches und betriebswirtschaftliches Anliegen: Bis 2030 soll sein Unternehmen MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH klimaneutral sein. 2004 hat er den Betrieb aus der Insolvenz gekauft. Beobachter gaben ihm wenig Chancen. Heute setzt er sich im…

Von Andreas Weber / Dr. Lars Ischebeck

Was hilft Betrieben angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels? Dr. Lars Ischebeck, Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal, ist überzeugt, dass eine Tarifbindung die Attraktivität als Arbeitgeber steigert. Ganz abgesehen von den Entlastungen, die sie für…

Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal
Sven Nieper

Von Andreas Weber

Arbeitgeberattraktivität, Agilität und Wissensmanagement sind drei zentrale Themen, die Sven Nieper derzeit umtreiben. Er ist Geschäftsführer bei ABC Umformtechnik in Gevelsberg und gab bei der Auftaktveranstaltung für ein neues Transformationsnetzwerk der…

Von KIRCHHOFF Automotive GmbH

Das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen ArcelorMittal und KIRCHHOFF Automotive haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, die sich auf die Entwicklung von kohlenstoffarmem Stahl für Autos und Lastwagen konzentriert. KIRCHHOFF Automotive entwickelt und…

Wolfgang Kirchhoff