Zum Hauptinhalt springen

Dr. Lars Ischebeck: Tarifbindung als Wettbewerbsvorteil

Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal

Dr. Lars Ischebeck, Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal (Foto: FRIEDR. ISCHEBECK GMBH).

Was hilft Betrieben angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels? Dr. Lars Ischebeck, Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal, ist überzeugt, dass eine Tarifbindung die Attraktivität als Arbeitgeber steigert. Ganz abgesehen von den Entlastungen, die sie für Unternehmen mit sich bringt. Ein Plädoyer.

„Mehr aus Tradition als aus Überzeugung ist unser Unternehmen tarifgebundenes Mitglied des MAV. Ich habe mir daher in den letzten Jahren immer wieder die Frage gestellt, ob die Tarifbindung immer noch der richtige Weg für das eigene Unternehmen ist. Diese Frage beantworte ich mittlerweile klar mit ‚ja‘, und ich sehe unser Unternehmen durch die Tarifbindung sogar in einem klaren Wettbewerbsvorteil in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität, Lean Management und Corporate Governance. Warum?

Ein Gütesiegel für Arbeitsbedingungen

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtig, mit attraktiven Arbeitsbedingungen werben zu können. Die Tarifbindung ist wie ein Gütesiegel in Bezug auf transparente, faire und attraktive Arbeitsbedingungen. Ich erlebe es allerdings immer wieder, dass es für den einzelnen Arbeitnehmer schwer ist, sich über die konkreten Inhalte der geltenden Tarifverträge sowie die Vorzüge gegenüber anderen Tarifbindungen ein vollständiges und korrektes Gesamtbild zu verschaffen. Daran möchten wir gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband arbeiten.

Entlastung für Unternehmen

Es mag auf den ersten Blick überraschen, aber die Tarifbindung entlastet unter dem Strich die Geschäftsführung, die Führungskräfte und die Personalabteilung in Bezug auf die Personalverwaltung und insbesondere Entgeltverhandlungen. Der Tarifvertrag legt die Maßstäbe für die Bewertung und damit das Entgelt für tarifliche Arbeitsplätze sehr brauchbar fest. Es ist ferner ein Austausch über die richtige Anwendung der gesetzten Regeln mit einem großen Anwenderkreis möglich. Das fördert die Anwendungssicherheit.

Der Aufbau eines eigenen Entgeltfindungssystems dürfte in den meisten kleinen und mittleren Unternehmen die eigenen Kapazitäten übersteigen. Zudem schafft der Verweis auf anstehende oder laufende Tarifverhandlungen viel Ruhe im Unternehmen, wenn – so wie leider in den letzten Monaten – die Sorge um den Erhalt der Kaufkraft des eigenen Entgelts existenziell wird.

Fehlentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken

Die Koalitionsfreiheit ist ein hervorgehobenes Grundrecht in der deutschen Verfassung. Ich mache aus den oben genannten Gründen gerne von ihm Gebrauch und hoffe damit dazu beizutragen, dass es seine hohe Bedeutung in der Rechtspraxis beibehält und somit weiter ein starkes Gegengewicht zu Forderungen nach Mindestlohn, Sorgen vor der Ausweitung von prekären Beschäftigungsverhältnissen und anderen Fehlentwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bildet.“