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Aufbau einer Social-Media-Redaktion mit Azubis

Immer wieder wird dem MAV gespiegelt, dass die Ansprache potenzieller Auszubildender über Soziale Medien ein Dauerbrenner aus Sicht der Ausbildungsverantwortlichen bleibt. Daher hat der Verband im Rahmen seines "Themenkreises Ausbildung" einen Workshop zum Aufbau eines Karriere-Kanals für TikTok oder Instagram angeboten. Die Teilnehmer aus den Betrieben erarbeiteten die wichtigsten Eckpunkte eines Konzepts, wie sie mit Unterstützung ihrer Azubis einen TikTok- oder Instagram-Kanal aufbauen und betreiben können. Referenten waren Lena Stein und Prof. Dr. Lothar Winnen, Social-Media-Experten der Agentur Online Experience in Hagen und der Fachhochschule Südwestfalen.

Ohne Strategie kein Ergebnis

Die Veranstaltung begann mit Grundlagen zu den Social-Media-Kanälen. Unter anderem erfuhren die Teilnehmer, wie der Algorithmus von TikTok und Instagram funktioniert. Im Hinblick auf die notwendige Strategie wurden die Themen Zieldefinition und Zielgruppenanalyse behandelt. Denn: Ohne strategische Überlegungen lassen sich keine Ziele erreichen. Behandelt wurden auch die rechtlichen Voraussetzungen eines Social-Media-Kanals, etwa die Impressumspflicht, Wissenswertes zum Urheberrecht und die Notwendigkeit, KI-Inhalte zu kennzeichnen. 

Organisatorische Fragen wurden beantwortet

Besonders interessant wurde es, als die ganz alltäglichen Fragen für den Aufbau einer Social-Media-Redaktion zur Sprache kamen. Wer im Unternehmen betreut das Projekt? Welche Rollen in einer Redaktion sind durch die Azubis zu besetzen? Wieviel Arbeitszeit kostet das? Welche Freigabeprozesse sind sinnvoll? In einem Exkurs gingen die Referenten sogar auf die notwendige technische Ausstattung ein. 

Natürlich interessierte die Teilnehmer auch, wie andere Unternehmen es machen. Der Halbtages-Workshop enthielt somit auch Praxisbeispiele. Alle Teilnehmer konnten am Ende praxisorientierte Handlungshilfen in schriftlicher Form mit nach Hause nehmen. 

V.L.: Prof. Dr. Lothar Winnen, Lena Stein und Dr. Andreas Weber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Bildung beim MAV, der die Veranstaltungsidee angestoßen hatte.