Zum Hauptinhalt springen

Datensicherheit im Unternehmen

Mit diesem Thema konnte der MAV rund 35 Teilnehmer für eine höchstinteressante Veranstaltung im Rahmen des Märkischen Unternehmerforums gewinnen.

 

Wirtschaftliche Schäden durch Cyber-Attacken können für Unternehmen existenzbedrohend sein. Weltweit kommt es täglich zu mehr als 6 Millionen Cyberattacken – Tendenz steigend. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden dabei immer häufiger zur Zielscheibe für Cyberkriminelle.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, lassen sich viele Maßnahmen ergreifen, um die digitale Sicherheit des eigenen Unternehmens zu schützen und Datenklau und Systemausfällen vorzubeugen. Wie sich die größten digitalen Gefahren mit einem überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen lassen, welche Aspekte unbedingt beachtet werden sollten und wo man am besten anfängt, - diese und viele weitere Fragenstellungen erläuterte das DIGITAL.SICHER.NRW - Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW. IT-Sicherheitsexperte Arbnor Memeti, gab einen Überblick über die wichtigsten Aspekte und Maßnahmen, die Unternehmen im Bereich der Digitalen Sicherheit beachten und umsetzen sollten. Er erläuterte praxisbezogen, leicht verständlich und umsetzungsorientiert, was Unternehmer auch selbst tun können.

Mit welchen Leistungen das Kompetenzzentrum KMU´s konkret unterstützt, stellte Memeti ebenfalls vor. Dazu gehören kostenlose Webinare für Einsteiger und IT-Beauftragte in den Unternehmen zu einzelnen Themen der digitalen Sicherheit ebenso, wie das Thema Fördermittel. Aber auch diverse Informationsmaterialien, Artikel und Berichte  zu aktuellen Themen gehören zu den Leistungen des Kompetenzzentrums.

In der anschließenden Diskussion beantwortete Memeti die Fragen der Teilnehmenden rund um das Thema Cybersicherheit im Unternehmen. Als Kompetenzzentrum für Cybersicherheit steht DIGITAL.SICHER.NRW kleinen und mittleren Unternehmen als Erstanlaufstelle in Fragen rund um das Thema zur Verfügung.