Zum Hauptinhalt springen

Ein Technik-Leuchtturm für die Hagener Region

- Verband

Der Verein Technikförderung Südwestfalen plant ein zweites Technikzentrum für Hagener Schülerinnen und Schüler. Junge Leute sollen hier für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden. Der Märkische Arbeitgeberverband unterstützt das Projekt für den Technik-Leuchtturm, um Jugendliche für gewerbliche Berufe zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Dabei darf der Spaß nicht zu kurz kommen: Die jungen Leute sollen mit Freude experimentieren und erste Erfahrungen bei der Produktentwicklung sammeln. Dabei durchlaufen sie alle Stationen von Materialtests über Marketing und Design bis hin zu Finanzen. Zum Schluss darf jeder sein Produkt mitnehmen.

Auf der Infoveranstaltung am 3. Juli wurde kräftig für das Projekt geworben, um Hagener Unternehmen zu gewinnen, die sowohl Ideen als auch finanzielle und personelle Unterstützung gewähren. Das könnten zum Beispiel Azubis sein, die Schülerinnen und Schülern etwas erklären.

Weitere Informationen gibt es bei: Annette Tilsner, tilsner@mav-net.de, 02371/8291-72.

Foto: Die Akteure des Vereins Technik Förderung.

Ein Technik-Leuchtturm für die Hagener Region