Zum Hauptinhalt springen

MINIPHÄNOMENTA trotzt Corona an Grundschulen

Die MINIPHÄNOMENTA (MP) ist und bleibt ein Erfolgsschlager. Trotz der Schulschließungen und der Absage vieler schulischer Veranstaltungen in diesem Jahr, konnte die MP an immerhin acht Grundschulen im Verbandsgebiet zum Einsatz kommen.

Grundschüler*innen sind begeisterte Nachwuchsforscher und haben – auch mit Maske – viel Spaß an den mobilen naturwissenschaftlichen Experimentierstationen. Jüngst war die MP an der Astrid-Lindgren Schule in Hagen, wo Lehrerin Simone Blauschke das Projekt beaufsichtigte. „Die Kinder sind begeistert, weil sie mal wieder ein Highlight an der Schule haben“, so die Lehrerin. Ihre Schützlinge waren mit Feuereifer bei der Sache. Denn hier stand das Forschen vor dem Lehren. Die Kinder konnten eigenständig die vom MAV kostenlos zur Verfügung gestellten Phänomene entdecken.

Der MAV freut sich, den Grundschulen ein Corona-festes Werkzeug zur Nachwuchssicherung anbieten zu können. Das ist auch 2021 sichergestellt. Die Anfrage an die Grundschulen ist versandt und erste Anmeldungen liegen dem MAV bereits für das kommende Jahr vor. Die Erfolgsgeschichte geht weiter…