Zum Hauptinhalt springen

Neues Interessenten-Programm für Ausbildung

Der MAV hat am 24. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Hönne-Berufskolleg in Menden bei den Iserlohn Roosters ein neues Projekt zur Fachkräftegewinnung gestartet. Ziel des Projektes „Chancen-Pool“ ist es, potenzielle Auszubildende für Mitgliedsunternehmen des Verbandes zu gewinnen. Besonderheit ist der Charakter eines mehrmonatigen Interessenten-Programms. Die Teilnehmer bleiben also an wechselnden Orten über einen längeren Zeitraum hinweg zusammen. Auch die Ausbilder mehrerer MAV-Mitgliedsfirmen nehmen teil. Das Pilotprojekt begann mit einer Auftaktveranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen in der Eishalle der Roosters am Seilersee.

Die Jugendlichen werden nun noch über Ausbildungsberufe informiert und auf ihre zukünftigen Bewerbungen vorbereitet. Kommende Termine sind eine Infoveranstaltung zu Bewerbungsmappen und Berufsbildern im Februar, ein Firmenbesuch im März, die Besichtigung der Ausbildungsgesellschaft Mittel/Lenne im Mai und ein Jour Fixe zum Pilotabschluss im Juni. Um als Schüler an der Netzwerk-Aktion teilhaben zu können, waren eine Bewerbung sowie vor allem persönliches Interesse nötig.

Mit dem Chancen-Pool bekommen die Jugendlichen gleich mehrfach die Chance, einmal „hinter die Kulissen zu schauen“ – bei den Roosters genauso wie in der Metall- und Elektro-Branche. Der MAV ist langjähriger Sponsoring-Partner der Iserlohn Roosters. Chef-Coach Greg Poss nahm sich bei der Premiere des „Chancen-Pools“ sogar die Zeit, vor den Schülern ein Kurz-Referat über Motivation zu halten. Die beste Leistung bringe man, wenn man Spaß an der Arbeit habe, so der erfolgreiche Trainer. Und wenn es im Beruf auch mal schwierige Herausforderungen gebe. Er argumentierte gegen Passivität und Bequemlichkeit. „Zwei Tage am Strand zu liegen, ist schön“, so Greg Poss, „aber spätestens am dritten Tag wird es langweilig.“

Greg Poss, Trainer der Iserlohn Roosters, sprach über Motivation. (Foto: Goor-Schotten)

Beim Auftakt des "Chancen-Pools" konnten die Teilnehmer auch einen Blick auf die Eismaschine im Keller der Roosters-Eishalle werfen. (Foto: Goor-Schotten)