Zum Hauptinhalt springen

Projekt Chancen-Pool geht in die zweite Runde

Der zweite Termin für die Teilnehmer des Pilotprojektes Chancen-Pool fand am 07.02.2023 im MAV-Verbandsgebäude in Iserlohn statt. Projektbegleiter und Lehrer am Hönne-Berufskolleg Dieter Mattick kam mit 14 Teilnehmern pünktlich zum Start in die zweite Runde.

Der Chancen-Pool ist ein mehrmonatiges Interessenten-Programm, bei dem sich Kandidaten für einen Ausbildungsplatz an unterschiedlichen Orten mit Ausbildern aus der Industrie treffen und so für eine mögliche Ausbildung gewonnen werden.

Der MAV hatte ein 3-stündiges Programm im Angebot, das die Schüler des Hönne-Berufskollegs zu den Ausbildungsberufen der M+E-Industrie informierte. „Es ist uns wichtig, dass Ihr mit der Website www.ausbildung-me.de arbeitet“ so Bildungsreferentin Annette Tilsner gleich nach der Begrüßung. „Hier findet Ihr alle Informationen rund um das Thema Ausbildung in der M+E-Industrie“. Die dazugehörige APP ME-Berufe konnten die Teilnehmer direkt herunterladen, so dass ihnen alle nützlichen Informationen auch auf dem Handy zur Verfügung stehen.

Fünf beteiligte Mitgliedsunternehmen stellten gewerblich/technische Ausbildungsberufe im Detail vor, so bekamen die Jugendlichen einen umfangreichen Einblick in die jeweiligen Berufsbilder.

Abschließend führte Stefanie Serafini, Ausbilderin bei der Lobbe Entsorgung West GmbH & Co. KG aus Iserlohn, ein exklusives Bewerbertraining durch und scheute sich nicht, die jungen Männer in Rollenspielen in ein erstes Bewerbungsgespräch zu verwickeln.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer außerordentlich aufmerksam waren, viele Fragen stellten und beim Rollenspiel erstaunt feststellten, dass Übung den Meister macht.

Weiter geht es am 28.03.2023 mit einer Betriebsbesichtigung bei der HJS Emmision Technology GmbH & Co. KG in Menden.