Zum Hauptinhalt springen

Von Hildegard Goor-Schotten / Märkisch aktiv

Vossloh ist ein internationaler Anbieter für Schienenbefestigungssysteme und produziert unter anderem die Spannklemmen, mit denen Bahnschienen auf den Schwellen befestigt werden. 6.600 Stück werden für einen Kilometer Gleis gebraucht. Mit der „Fabrik der Zukunft“ wurde die…

Von Hildegard Goor-Schotten / Märkisch aktiv

Bei Finkernagel in Altena entstehen hochpräzise Umformwerkzeuge. Das Unternehmen produziert sie für Zulieferer aus der Automobil-, Bau-, Elektro- und Maschinenbauindustrie. „Mein Opa hat gesagt, wer Draht braucht, braucht auch Werkzeuge, um daraus Schrauben zu machen“,…

Von Andreas Weber

Auf den ersten Blick mag er im MAV etwas exotisch wirken. Unternehmer Karl-Richard Strohn und sein Team entwickeln, fertigen und vertreiben in Ennepetal innovative Schneid-, Mäh- und Ernte-Techniklösungen. „Ein Nischenmarkt“, wie er selbst im Interview sagt. Wie er die Sache…